Fight the Power - Wie Hip-Hop die Welt veränderte
31.05.2024 • 23:30 - 00:25 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Fight the Power: How Hip Hop Changed the World
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
2023
Kultur, Kunst + Kultur

Der Sound der Rebellion

Von Christopher Schmitt

Ein musikalischer Stinkefinger an die Herrschenden: In der ARTE-Doku "Fight the Power" erzählen Rap-Ikonen wie Chuck D die Geschichte des HipHops als Geschichte des schwarzen Widerstands gegen soziale Ungerechtigkeit.

Für Rap-Legende Chuck D, Frontmann der Gruppe Public Enemy, ist HipHop "CNN für Schwarze". Was es von den rauen Straßen der Bronx seit Ende der 70er-Jahre zu berichten gab, zeigt die sehenswerte Dokureihe "Fight The Power – Wie Hip-Hop die Welt veränderte". In den vier Folgen, die ARTE nun nacheinander als Erstausstrahlung zeigt, wird veranschaulicht, wie der Musikstil die Obrigkeit herausfordert und sozialer Ungerechtigkeit den Kampf ansagt. Neben Koautor Chuck D kommen mit KRS One und Darryl McDaniels von Run-DMC weitere Ikonen des Genres zu Wort.

Diese Kultur entstand aus einem Geist heraus, und "der Geist des HipHop wurde in den 60er-Jahren geboren", weiß Chuck D. Gemeint sind die politischen Umwälzungen jener Zeit in den Vereinigten Staaten: die Bürgerrechtsbewegung, die Black-Power-Bewegung, der Vietnam-Krieg. Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner forderten mit Nachdruck Teilhabe an der Gesellschaft, es kam zu Protesten und Unruhen.

Doch in Orten wie der New Yorker Bronx verhallten die Versprechen: Die Benachteiligung der schwarzen Viertel wurde nicht nur in Kauf genommen, sondern politisch forciert. So rief beispielsweise die Nixon-Regierung den Krieg gegen Drogen und Kriminalität aus, doch dieser Kampf "zielte in Wirklichkeit darauf ab, Schwarze zu bestrafen. Das ist dokumentiert", so Geschichts-Dozentin Leah Wright Rigueur von der John-Hopkins-Universität. Der Alltag der Jugendlichen in der Bronx ist von Gang-Gewalt und Kriminalität geprägt, durch die geringe Polizeipräsenz auf den vergessenen Straßen jedoch auch von einer gewissen Freiheit – und ab Ende der 70er-Jahre auch von HipHop.

Disko auf den Straßen – ohne Ganggewalt

Maßgeblich beteiligt daran war Kool Herc, karibischer Einwanderer und einer der Gründerväter des Genres. Herc erlaubte auf seinen legendären Blockpartys keine Gangaktivitäten. Oder wie es Produzent Michael Holman ausdrückt: "Jetzt fand der Kampf auf der Tanzfläche statt." Mit Menschen, die nie in die Disko gelassen werden würden, aber sich entschieden, ihre eigene Disko zu veranstalten.

Das, was später als die vier Elemente des HipHop gelten sollte – DJing, Rap, Tanzen und Graffiti – kam zusammen und wurde eins. "Das Unglaublichste war, zu den Bahnhöfen zu gehen, deinen Namen auf einen Zug zu sprayen und dann zu sehen, wie er am nächsten Tag vorbeifährt", erinnert sich KRS One an diese Zeit. "Zum ersten Mal hörte ich schwarze Männer stark und selbstbewusst klingen", berichtet Darryl McDaniels.

So zeichnet Folge eins der Dokureihe den Weg bis ins Jahr 1982 nach, als Grandmaster Flash and the Furious Five den ersten großen sozialkritischen HipHop-Song "The Message" herausbrachten.

Auch Rap-Legende Snoop Dogg würde es ohne diese Pioniere nicht geben. Im Vorfeld zeichnet die Doku "Snoop Dogg – The Doggfather" (ab 22.45 Uhr) seinen Weg vom Gang-Mitglied mit Mordanklage am Hals zu Amerikas Liebling nach.

Fight the Power – Wie HipHop die Welt veränderte – Fr. 31.05. – ARTE: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.