Flatliners
02.08.2020 • 22:20 - 00:25 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Horror
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Jamie (James Norton)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
V.l.: Ray (Diego Luna), Sophia (Kiersey Clemons), Marlo (Nina Dobrev), Courtney (Ellen Page), Jamie (James Norton)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Courtney (Ellen Page)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
V.l.: Courtney (Ellen Page), Marlo (Nina Dobrev)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Vergrößern
Originaltitel
Flatliners
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 30. November 2017
Spielfilm, Sci-Fi-Horror

Wiederbelebung gescheitert

Von Jasmin Herzog

Rund 30 Jahre nachdem Kiefer Sutherland, Julia Roberts und Kevin Bacon als "Flatliners" Nahtoderfahrungen sammelten, probierte sich in Niels Arden Oplevs Remake eine neue Gruppe Medizinstudenten an einer Art "Forschung" zum Leben nach dem Tod. Hätte Oplev diese Wiederbelebung doch lieber gelassen.

Ewiges Leben im Himmelreich? Wiedergeburt? Verdammnis? Oder einfach nichts? – Niemand weiß, ob und wie es nach dem Tod weitergeht. Gewiss, die Religionen bieten jeweils ihre ganz eigenen Antworten auf die Frage, was geschieht, nachdem des Menschen letztes Stündlein geschlagen hat. Aber auch Ärzte und Forscher beschäftigen sich seit Jahrtausenden mit diesem Thema. Im Nahtod-Thriller "Flatliners" (von "flatline", zu deutsch: Nulllinie), den RTL nun als Free-TV-Premiere zeigt, gehen fünf Medizinstudenten sogar so weit, ihren Herzschlag für kurze Zeit zu stoppen, um zu erfahren, wie sich das Jenseits anfühlt. Bald müssen sie feststellen: Ein Leben im Hier und Jetzt wäre weitaus ratsamer gewesen.

Courtney (Ellen Page, "Juno") ist eine überaus ehrgeizige Medizinstudentin und fasziniert vom Tod – beziehungsweise davon, was nach dem Sterben so passiert. Das hat auch einen ganz bestimmten Grund: Courtneys kleine Schwester starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Seitdem wird sie von Schuldgefühlen geplagt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gemeinsam mit ihren Kommilitonen Jamie (James Norton), Ray (Diego Luna), Sophia (Kiersey Clemons) und Marlo (Nina Dobrev) startet Courtney deshalb im Keller der Klinik ein überaus gefährliches Experiment. Für einen kurzen Zeitraum wird ihr Herz gestoppt. Als ihre Freunde sie mit dem Defibrillator zurück ins Leben holen, ist Courtney ganz berauscht von ihrer Nahtoderfahrung. Doch damit nicht genug: Plötzlich kann sie Klavier spielen und glänzt mit erstaunlichem medizinischen Fachwissen.

Nach und nach steckt sie die anderen mit ihrer Begeisterung an: Jamie, Sophia und Marlo versuchen, ihre Trips ins Unbekannte immer weiter auszudehnen. Bis plötzlich Komplikationen auftreten. Die "Flatliners" werden von verstörenden Halluzinationen geplagt, und bald gibt es das erste Todesopfer zu beklagen.

Ein Remake, das nicht überzeugt

Der dänische Regisseur Niels Arden Oplev ("Verblendung") belebt mit "Flatliners" den legendären Nahtod-Thriller von 1990 wieder, in welchem Kiefer Sutherland, Julia Roberts und Kevin Bacon mit dem Leben spielten, um zu ergründen, was nach dem Tod auf sie wartet. Für seine Effekte wurde "Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben" von Regisseur Joel Schumacher damals für einen Oscar nominiert. Von der alten Crew ist Sutherland nun wieder in einer Gastrolle mit dabei, allerdings sind die beiden Filme inhaltlich nicht miteinander verknüpft.

Die Grundidee zu "Flatliners" ist nach wie vor vielversprechend und bietet eigentlich eine Unmenge an interessanten Ansätzen. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Reanimation gescheitert ist. Niels Arden Oplev verpasste die Chance, die Fehler des ersten Films zu korrigieren, er erzählte die gleiche Story einfach noch mal – nur schlechter. Fängt der Thriller noch einigermaßen spannend an, begnügen sich der Däne und sein Team bald nur noch mit abgenutzten Horror-Elementen, die einem halbwegs schockresistenten Zuschauer höchstens ein müdes Lächeln entlocken. Die eindimensionalen Figuren tragen das ihrige dazu bei, dass "Flatliners" trotz des vielversprechenden Casts auch ansonsten eine Enttäuschung bleibt. Der Patient ist tot, er ruhe in Frieden.

Flatliners – So. 02.08. – RTL: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Flatliners"

Darsteller

Diego Luna
Lesermeinung
Nina Dobrev ist eine bulgarisch-kanadische Schauspielerin aus Amerika.
Nina Dobrev
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!