Flucht von Alcatraz
27.06.2026 • 15:35 - 17:25 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Escape from Alcatraz
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1979
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 21. Juni 1979
Spielfilm, Thriller

Flucht von Alcatraz

Der wegen schweren Raubes zu einer langen Haftstrafe verurteilte Frank Morris kann bereits mehrere erfolgreiche Gefängnisausbrüche verzeichnen, und so wird er auf die Gefängnisinsel Alcatraz verlegt. Die dort erbaute Hochsicherheitsanlage gilt als unüberwindbar, umgeben von einem Todesstreifen, scharfen Klippen und eiskaltem Wasser. Gleich zum Haftantritt macht der zynische Gefängnisdirektor dem intelligenten, charismatischen Morris klar, was seine Ziele für das berühmt-berüchtigte Alcatraz sind: Man wolle keine besseren Menschen aus den Gefangenen machen, sondern dass sie sich bewusst würden, eine Anomalie der Gesellschaft zu sein. Das führt unter anderem dazu, dass der sensible Häftling Doc sich vor den Augen der Wärter und Mitgefangenen die Finger abhackt, nachdem der Direktor dem leidenschaftlichen Maler aus Willkür sein Handwerk verboten hatte. Morris entwickelt schließlich einen ausgeklügelten Fluchtplan, und er findet Verbündete. Eines Nachts bricht er gemeinsam mit seinem Zellennachbarn Charley Butts und den Brüdern Clarence und John Anglin auf, um die Freiheit zu erlangen. Doch nach langer Vorarbeit könnte sich die Naturgewalt des eiskalten Wassers in der San Francisco Bay als größter Gegner herausstellen … Der Film nimmt sich Zeit für die Planung der Flucht, die strategische Intelligenz, die Akribie und das Geschick hinter dem Wagnis. In diesem Plot liegt eine Botschaft, die über die Mauern des Gefängnisses hinausweist: Nicht unbedingt das Ergebnis, sondern die zielführende, sinnstiftende Tätigkeit ist es, die das Leben eines Menschen zu erfüllen vermag.

Der Trailer zu "Flucht von Alcatraz"

Darsteller

Regisseur, Schauspieler, Autor und Komponist: Clint Eastwood.
Clint Eastwood
Patrick McGoohan in seiner Paraderolle als Agent
in "Nummer 6"
Patrick McGoohan
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Danny Glover
Weitere Darsteller
Roberts Blossom Jack Thibeau Paul Benjamin Larry Hankin Bruce M. Fischer Frank Ronzio Fred Stuthman David Cryer Hank Brandt Ray K. Goman Blair Burrows Madison Arnold Garry Goodrow Ron Vernan Ed Vasgersian Matthew Locricchio Bob Balhatchet Stephen Bradley Regina Baff Joe Miksak Candace Bowen Don Michaelian Dan Leegant John Garabedian Jason Ronard Ross Reynolds Al Dunlap Denis Berkfeldt Jim Haynie Tony Dario Fritz Manes Dana Derfus Don Cummins Gordon Handforth John Scanlon Don Watters Joe Knowland James Collier R. J. Ganzert Robert Hirschfeld Lloyd Nelson George Orrison Gary Warren Joseph Whipp Terry Wills

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.