Frau Böhm sagt nein

  • Rita Böhm (Senta Berger, l.), Herr Jung (Ralf Dittrich) Vergrößern
    Rita Böhm (Senta Berger, l.), Herr Jung (Ralf Dittrich)
    Fotoquelle: © ZDF/WDR, Willi Weber
  • Staatsanwalt (Rainer Goernemann), Rita Böhm (Senta Berger) Vergrößern
    Staatsanwalt (Rainer Goernemann), Rita Böhm (Senta Berger)
    Fotoquelle: © ZDF/WDR, Willi Weber
  • Die Sekretärin Ira Engel (Lavinia Wilson, l.), Rita Böhm (Senta Berger) Vergrößern
    Die Sekretärin Ira Engel (Lavinia Wilson, l.), Rita Böhm (Senta Berger)
    Fotoquelle: © ZDF/WDR, Willi Weber
  • Rita Böhm (Senta Berger) Vergrößern
    Rita Böhm (Senta Berger)
    Fotoquelle: © ZDF/WDR, Willi Weber
Fernsehfilm, Drama
Frau Böhm sagt nein

Infos
Originaltitel
Frau Böhm sagt nein
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Di., 20. Oktober 2009
DVD-Start
Do., 17. Juni 2010
3sat
Fr., 06.03.
20:15 - 21:40


Sachbearbeiterin Rita Böhm ist der Hewaro AG loyal verbunden. Aber die Zeiten haben sich geändert. Als sie die Korruption und Gier in der Führung durchschaut, spielt sie nicht mehr mit. Seit Jahrzehnten kümmert sich die alleinstehende ältere Dame gewissenhaft, und rechtschaffen um die Bezüge des Vorstands in dem Traditionsunternehmen. Doch dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dr. Horst Hochfeld sind Gewinn und Aktienkurs wichtiger als die Mitarbeiter. Trotzdem bleibt Rita Böhm zunächst loyal - und schweigt. Als sie der jungen Ira Engel jedoch in einer Notsituation hilft und diese ehrgeizige Vorstandssekretärin mit ihrer Tochter Pauline näher kennenlernt, gerät Rita Böhms Weltbild langsam ins Wanken. Über Ira erfährt sie von Korruption, Erpressung, Gier und Gewinnsucht hinter den Kulissen des Unternehmens. Kann das wirklich wahr sein? Die Lage spitzt sich zu, als das Traditionsunternehmen plötzlich zum Übernahmekandidaten wird und die gesamte Zukunft der Hewaro AG auf dem Spiel steht. Für Rita Böhm kommt das einer Katastrophe gleich - schließlich ist die Hewaro AG ihr Leben, ihre Heimat. Als Frau Böhm dann auch noch - nach der tatsächlich verlorenen Übernahmeschlacht - vom Aufsichtsrat angewiesen wird, zusätzlich zu den Abfindungen millionenschwere Prämien an den Vorstand auszubezahlen, kann sie nicht mehr still sitzen und ohnmächtig zusehen. Plötzlich steht sie auf, übernimmt Verantwortung und sagt das erste Mal in ihrem Leben "Nein". Dass sie damit einen handfesten Wirtschaftsskandal entfesselt und eine Lawine von polizeilicher Ermittlung und öffentlicher Empörung auslöst, weiß sie in diesem Moment zum Glück noch nicht. Denn vor dieser klassischen Heldinnenrolle hätte sich die überaus bescheidene und so moralische Rita Böhm wahrscheinlich zu sehr gefürchtet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Frau Böhm sagt nein" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

One ARD/NDR DER HAFENPASTOR UND DAS BLAUE VOM HIMMEL, am Freitag (14.10.16) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Sabine (Margarita Broich) und Pastor Book (Jan Fedder) überdenken ihre gemeinsame Zukunft.
© NDR/Sandra Hoever, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/Sandra Hoever" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de

Der Hafenpastor und das Blaue vom Himmel

Fernsehfilm | 07.03.2020 | 07:25 - 08:55 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
WDR Asli Bayram (Bhakid).

Die Wüstenärztin

Fernsehfilm | 07.03.2020 | 08:15 - 09:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
Disney Channel L-R: Kim Possible (Sadie Stanley) and Ron Stoppable (Sean Giambrone)

Kim Possible - Der Film

Fernsehfilm | 07.03.2020 | 14:50 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Anna Schudt, 45, wurde das Wandern sozusagen in die Wiege gelegt. Früher regte sie sich über die sinnlose Anstrengung auf und rebellierte gegen die Eltern. Heute ist sie selbst passionierte Wanderin und sagt: "Ich habe mir dadurch eine gewisse Lastesel-Mentalität angeeignet."

Im ARD-Film "Eine harte Tour" erlebt Anna Schudt zusammen mit anderen Midlife-Crisis-Gestressten ein…  Mehr

Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr