Oliver Broumis

Lesermeinung
Geboren
31.07.1965 in München, Deutschland
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Schauspieler Oliver Broumis absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg, sowie am Hollywood Acting Workshop in Los Angeles. Seine ersten Bühnenauftritte hatte Broumis am Jungen Theater Göttingen (1983/1984). In den folgenden zehn Jahren spielte er auf diversen deutschsprachigen Bühnen, u.a. an den Kammerspielen Düsseldorf, am Schillertheater Berlin und am Basler Theater. Als Bösewicht oder knallharter Mann ist Oliver Broumis aus diversen Film- und Fernsehrollen bekannt. In Serien wie "SK-Babies", "Ein Fall für zwei", "Im Namen des Gesetzes", "Balko" und "Die Cleveren" und TV-Filmen wie "Die Stunde des Löwen" (1999) spielte er eiskalte Typen.

Auch sonst mag der Schauspieler Filme mit harten Themen, wie etwa Kriegsfilme. "lch spiele gerne in Kriegsfilmen mit. 'Stalingrad'(1992) und 'Hasenjagd' (1994) haben mir viel Spaß gemacht, das fand ich richtig toll. Trotzdem möchte ich nicht bis an mein Lebensende einen Massenmörder spielen", so Broumis in einem Zeitungsinterview. In "Schlaf mit meinem Mann" (2000) zeigte er sich allerdings auch schon von seiner komischen Seite.

Weitere Filme mit Oliver Broumis: "Hasenjagd" "Die Unbestechliche: Zu dritt allein" (beide 1994), "Austernexpress" (1995), "Julia - Kämpfe für deine Träume!" (1998), "All' Arrabiata - Eine kochende Leidenschaft" (2000), "Bella Martha", "Durch dick und dünn" (beide 2001), "Tatort - Zahltag" (2002), "Donna Leon - Acqua Alta", "Sergeant Pepper", "Tatort - Große Liebe", "Bernhard Grzimek - Eine deutsche Legende" (alle 2004), "Bis in die Spitzen" (Serie, 2005-2006), "Die großen und die kleinen Wünsche - David gegen Goliath" (2007), "Immer Wirbel um Marie" (2008), "Tierisch verliebt" (2009).

Filme mit Oliver Broumis

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN