Frei Schnauze
Unterhaltung, Comedyshow • 02.07.2022 • 23:30 - 00:35
Lesermeinung
Max Giermann ist Gastgeber der Impro-Comedyshow "Frei Schnauze" bei RTL. Schon von 2005 bis 2008 war das Format auf dem Sender zu sehen - damals zunächst von Mike Krüger, danach von Dirk Bach moderiert.
Vergrößern
Nachfolger von Mike Krüger und Dirk Bach in der Neuauflage eines 17 Jahre alten Formats: Komiker Max Giermann.
Vergrößern
Originaltitel
Frei Schnauze XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Comedyshow

Max Giermann will's wissen in Sachen Impro-Comedy

Von Eric Leimann

Es ist die Rückkehr eines Impro-Klassikers. "Frei Schnauze" fand sich von 2005 bis 2008 im RTL-Programm. Anfangs gab Mike Krüger den Comedy-Spielleiter, in Staffel zwei wurde er von Dirk Bach ersetzt. Nun übernimmt Max Giermann beim acht Folgen umfassenden Comeback des Formats.

Im September 2004 hob SAT.1 die Impro-Comedy "Schillerstraße" mit Cordula Startmann und Annette Frier aus der Taufe, im Jahr danach folgte "Frei Schnauze" bei RTL. Es war die Zeit, in der deutsche Comedians das Abenteuer Improvisation lernten. Nun setzt RTL das vor 14 Jahren eingestellte Format überraschend fort.

Hochkarätige Show-Gäste stellen sich bei "Frei Schnauze" der Aufgabe, aberwitzige und urkomische Spiele mit vollem Improvisations-Einsatz zu meistern. Dabei haben sie keine Ahnung, was sie erwartet. Gastgeber der Show ist Comedy-Ass Max Giermann, der in Sachen Moderation Dirk Bach und Mike Krüger beerbt. Carolin Kebekus und Rick Kavanian sind als Gäste der ersten Folge bestätigt. Insgesamt hat RTL acht neue Episoden der Show angekündigt, die linear im Wochenrhythmus ausgestrahlt werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Insgesamt begrüßt Max Giermann pro Folge vier Show-Gäste: Pierre M. Krause und Tahnee, diese Namen sickerten durch, werden ebenfalls auch in einer der Ausgaben auftreten. Bei "Frei Schnauze" bestimmt nicht nur der Moderator, sondern oft auch das Studiopublikum, wo es in Sachen Impro-Kunst langgeht: Durch Zurufe können Zuschauende im Studio verschiedene Spiele mit Inhalten füllen und Richtungen vorgeben. Aufgabe der Showgäste ist es, die vorgegebene Situation bestmöglich umzusetzen. Dabei haben die Show-Profis auf der Bühne keinen Text, sie sind gänzlich unvorbereitet und wissen nicht, was als Nächstes auf sie zukommt. Nur einer bringt wieder Ordnung in das Ganze: Spielleiter Max Giermann. Bei RTL+ stehen bereits alle acht Folgen ab 2. Juli im Stream bereit.

Frei Schnauze – Sa. 02.07. – RTL: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspieler Fahri Yardim.
Fahri Yardim
Lesermeinung
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Spielt gern starrköpfige Typen: Gene Hackman.
Gene Hackman
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Der Millionen-Mann: Günther Jauch.
Günther Jauch
Lesermeinung
Ihm liegt jede Rolle - Charmebolzen und Böswicht: Andy Garcia
Andy Garcia
Lesermeinung
Steht auf erstaunlich festen Beinen: Selena Gomez.
Selena Gomez
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.
Emilio Sakraya hat seine Karriere fest im Blick.
HALLO!

Emilio Sakraya: "Ich bin Künstler und lasse mich ungern limitieren"

Emilio Sakraya meldet sich zurück. Knapp eineinhalb Jahre nach seinem Debüt-Album "Roter Sand“ veröffentlicht der Schauspieler und Musiker nun den Nachfolger "1996". prisma hat mit dem jungen Künstler über seine Arbeit gesprochen.
Das Museum "Marta Herford".
Nächste Ausfahrt

Herford/Bad Salzuflen: Museum "Marta Herford"

Auf der A 2 von Berlin nach Oberhausen sehen Autofahrer in der Nähe der Ausfahrt Herford/Bad Salzuflen das Hinweisschild "Marta Herford". Wer die Bahn hier verlässt, kann das Museum für zeitgenössische Kunst des 21. Jahrhunderts besuchen.