Friesland
29.02.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Insa Scherzinger (Theresa Underberg) hat sich, zusammen mit Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler), unter die Leeraner High-Society gemischt und muss nun ihre Undercover-Ermittler-Qualitäten beweisen.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler, l.) verhört Physiotherapeut Scholz (Beat Marti, r.), der auch die tote Ruderin betreut und mit Vitamin-Tabletten versorgt hatte.
Vergrößern
Henk Cassens (Maxim Mehmet) ist genervt, dass Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) ihren Einsatz fürs Ruderrennen zu einer Undercover-Ermittlung macht.
Vergrößern
Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) und Insa Scherzinger (Theresa Underberger, M.) teilen ihre Ermittlungsergebnisse Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler, r.) mit. Der ist skeptisch, ob die beiden auf der richtigen Spur sind.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Babypause für Sophie Dal

Von Eric Leimann

Der humoristische Leer-Krimi des ZDF feiert ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal ermittelt man am Wattenmeer zwischen Ernsthaftigkeit und sanftem Klamauk – diesmal in der Ruderszene. Hauptdarstellerin Sophie Dal fehlt jedoch, bis auf die Eröffnungsszene, aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn die Hauptdarstellerin eines Krimiformates, ein wenig pausbäckiger als sonst, sich in der ersten Szene in eine "Fortbildung" verabschiedet und in den restlichen 85 Minuten des Samstagskrimis nicht mehr zu sehen ist, liegt ein Verdacht nahe. Ja, Sophie Dal, Darstellerin der gewieften Polizistin Süher Özlügül, war während der Dreharbeiten zum zehnten "Friesland"-Krimi schwanger. Ihr Kind erblickte im Spätsommer 2019 das Licht der Welt. Im nächsten, dem elften Fall, wird die 38-jährige aus nachvollziehbaren Gründen fehlen. Müssen es also die anderen im Ensemble wuppen. Neben Dals Co-Star Maxim Mehmet sind dies Theresa Underberg als Apothekerin und ewige Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger, Holger Stockhaus als Bestatter Wolfgang Habedank sowie Felix Vörtler als ewig grantelnder, auf den Karrieresprung wartender Kommissar Jan Brockhorst.

Bei einem Rennen sackt Claudia, die Ruder-Hoffnung der Polizei Leer, plötzlich zusammen und stirbt. Todesursache: Herzversagen. Vor allem der wie immer reichlich eitle Brockhorst, dem die Erfolge seiner Ruderer stets sehr wichtig waren, scheint an gebrochenem Herzen zu sterben. Den anderen Kollegen der Dienststelle blieb die stille Kollegin jedoch immer etwas fremd. Apothekerin Insa, wie immer illegal im "Reich der Toten" ermittelnd und Bestatter Habedank damit die Schweißperlen auf die Stirn treibend, findet Unregelmäßigkeiten im Blut der Verstorbenen. Bald mischt sich die eher Fachfremde – als neue Ruder-Hoffnung getarnt – unter die Sportler. Es gilt herauszufinden, wem das Ableben der Polizistin weitergeholfen haben könnte. Dabei müssen der fesche Ruderer Lucas Wilken (Artjom Gilz, "Milk & Honey") oder auch die Schwester der Verstorbenen (Katrin Röver, "Hindafing") als Verdächtige herhalten.

Erfolgreicher Küstenkrimi mit "charakterfestem" Ensemble

Am 3. Mai 2014 flimmerte mit "Mörderische Gezeiten" der erste "Friesland"-Film über den Fernsehschirm. Damals noch mit Florian Lukas als Polizist Jens Jensen, der den Job nach Fall fünf an den Nagel hing. Maxim Mehmet übernahm. Dem Erfolg der traditionell gedachten, komödiantischen Krimi-Reihe tat der Personalwechsel keinen Abbruch. Mit zwischen 5,98 Millionen (Fall neun "Hand und Fuß") und 7,34 Millionen ("Irrfeuer", Fall vier) Zuschauern ist das Format eine echte Quotenbank in der ZDF-Primetime am Samstag. Auch im neuen Film kommen die Fans des leichten, unblutigen Krimis sowie sanft ironischer Küstendialoge auf ihre Kosten. Auch, wenn die Fälle die Komplexität von Vorabendkrimis nicht unbedingt deichhoch überbieten, schnurrt der Küstenkrimi mit seinem gewohnt "charakterfesten" Ensemble über knapp 90 Minuten so durch. Fall elf, der auf den Arbeitstitel "Gegenströmung" hört, ist schon abgedreht. Ein Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.

Friesland: Aus dem Ruder – Sa. 29.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.