Friesland
29.02.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Insa Scherzinger (Theresa Underberg) hat sich, zusammen mit Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler), unter die Leeraner High-Society gemischt und muss nun ihre Undercover-Ermittler-Qualitäten beweisen.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler, l.) verhört Physiotherapeut Scholz (Beat Marti, r.), der auch die tote Ruderin betreut und mit Vitamin-Tabletten versorgt hatte.
Vergrößern
Henk Cassens (Maxim Mehmet) ist genervt, dass Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) ihren Einsatz fürs Ruderrennen zu einer Undercover-Ermittlung macht.
Vergrößern
Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) und Insa Scherzinger (Theresa Underberger, M.) teilen ihre Ermittlungsergebnisse Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler, r.) mit. Der ist skeptisch, ob die beiden auf der richtigen Spur sind.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Babypause für Sophie Dal

Von Eric Leimann

Der humoristische Leer-Krimi des ZDF feiert ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal ermittelt man am Wattenmeer zwischen Ernsthaftigkeit und sanftem Klamauk – diesmal in der Ruderszene. Hauptdarstellerin Sophie Dal fehlt jedoch, bis auf die Eröffnungsszene, aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn die Hauptdarstellerin eines Krimiformates, ein wenig pausbäckiger als sonst, sich in der ersten Szene in eine "Fortbildung" verabschiedet und in den restlichen 85 Minuten des Samstagskrimis nicht mehr zu sehen ist, liegt ein Verdacht nahe. Ja, Sophie Dal, Darstellerin der gewieften Polizistin Süher Özlügül, war während der Dreharbeiten zum zehnten "Friesland"-Krimi schwanger. Ihr Kind erblickte im Spätsommer 2019 das Licht der Welt. Im nächsten, dem elften Fall, wird die 38-jährige aus nachvollziehbaren Gründen fehlen. Müssen es also die anderen im Ensemble wuppen. Neben Dals Co-Star Maxim Mehmet sind dies Theresa Underberg als Apothekerin und ewige Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger, Holger Stockhaus als Bestatter Wolfgang Habedank sowie Felix Vörtler als ewig grantelnder, auf den Karrieresprung wartender Kommissar Jan Brockhorst.

Bei einem Rennen sackt Claudia, die Ruder-Hoffnung der Polizei Leer, plötzlich zusammen und stirbt. Todesursache: Herzversagen. Vor allem der wie immer reichlich eitle Brockhorst, dem die Erfolge seiner Ruderer stets sehr wichtig waren, scheint an gebrochenem Herzen zu sterben. Den anderen Kollegen der Dienststelle blieb die stille Kollegin jedoch immer etwas fremd. Apothekerin Insa, wie immer illegal im "Reich der Toten" ermittelnd und Bestatter Habedank damit die Schweißperlen auf die Stirn treibend, findet Unregelmäßigkeiten im Blut der Verstorbenen. Bald mischt sich die eher Fachfremde – als neue Ruder-Hoffnung getarnt – unter die Sportler. Es gilt herauszufinden, wem das Ableben der Polizistin weitergeholfen haben könnte. Dabei müssen der fesche Ruderer Lucas Wilken (Artjom Gilz, "Milk & Honey") oder auch die Schwester der Verstorbenen (Katrin Röver, "Hindafing") als Verdächtige herhalten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Erfolgreicher Küstenkrimi mit "charakterfestem" Ensemble

Am 3. Mai 2014 flimmerte mit "Mörderische Gezeiten" der erste "Friesland"-Film über den Fernsehschirm. Damals noch mit Florian Lukas als Polizist Jens Jensen, der den Job nach Fall fünf an den Nagel hing. Maxim Mehmet übernahm. Dem Erfolg der traditionell gedachten, komödiantischen Krimi-Reihe tat der Personalwechsel keinen Abbruch. Mit zwischen 5,98 Millionen (Fall neun "Hand und Fuß") und 7,34 Millionen ("Irrfeuer", Fall vier) Zuschauern ist das Format eine echte Quotenbank in der ZDF-Primetime am Samstag. Auch im neuen Film kommen die Fans des leichten, unblutigen Krimis sowie sanft ironischer Küstendialoge auf ihre Kosten. Auch, wenn die Fälle die Komplexität von Vorabendkrimis nicht unbedingt deichhoch überbieten, schnurrt der Küstenkrimi mit seinem gewohnt "charakterfesten" Ensemble über knapp 90 Minuten so durch. Fall elf, der auf den Arbeitstitel "Gegenströmung" hört, ist schon abgedreht. Ein Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.

Friesland: Aus dem Ruder – Sa. 29.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.