Friesland - Tief im Dreck
11.10.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Unbequeme Fragen im Rathaus: Der Umweltreferent Nils Vermeulen (Andreas Grötzinger, M.) im Gespräch mit Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) und Kommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler, r.).
Vergrößern
Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) ist auf der Suche nach dem entscheidenden Hinweis. Was verraten die grünen Partikel, die sie am Tatort sichergestellt hat?
Vergrößern
Edda Groote (Julia Bremermann) liest die Warnung inmitten ihrer zerstörten Rückscheibe. Kann sie ihr Unternehmen und sich selbst vor der drohenden Gefahr schützen?
Vergrößern
Yunus Özlügül (Yunus Cumartpay) und Wiebke Jormas (Dalila Abdallah) auf der Suche nach verborgenen Schätzen. Welche Überraschungen hält der Boden Ostfrieslands für sie bereit?
Vergrößern
Originaltitel
Friesland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Friesland - Tief im Dreck

Der Fund einer Bronzescheibe sorgt für Aufregung in Ostfriesland. Doch schon bald ist die Scheibe verschwunden, und es gibt einen Toten. Die Leeraner Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Fritz Groote, Geschäftsführer eines Torfabbaus, wurde erschlagen am Fundort der Scheibe entdeckt. Es stellt sich die Frage, was die archäologische Fundstelle mit dem Mord verbindet. Apothekerin Insa Scherzinger sichert am Tatort wichtige Spuren. Während der renommierte Archäologe Laurens Trautmann Interesse an der Theorie zeigt, dass es sich bei der Scheibe um eine bahnbrechende archäologische Entdeckung handeln könnte, kommen die Ereignisse für Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst zur Unzeit. Denn ausgerechnet er ist der Erbe des Grundstücks, auf dem sich der Fundort befindet. Und schon bald bekommt sein Mitarbeiter Henk Cassens Wind von der Sache. Als Edda Groote, die Witwe des Ermordeten, den Torfabbau ihres Unternehmens plötzlich einstellt, wird das Rätsel nur noch größer: Macht Edda etwa gemeinsame Sache mit Nils Vermeulen, dem Umweltreferenten und Gegner des Torfabbaus? Und wer hat es wiederum auf Edda abgesehen, die von einem Unbekannten bedroht wird? Bestatter Wolfang Habedank sieht sich in seiner Funktion als Leiter des örtlichen Heimatarchivs mit dem Scheibenfund konfrontiert und wittert eine kulturgeschichtliche Sensation. Auch Yunus Özlügül spricht derzeit über nichts anderes - war er es doch, der beim Sondeln mit seiner Bekannten Wiebke Jormas auf die Scheibe gestoßen war.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.