Fritzie - Der Himmel muss warten
29.09.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Dramaserie

"Leben Sie!"

Von Hans Czerny

Sechs neue Folgen mit Fritzie Kühne, der Lehrerin aus Berlin, die den Brustkrebs besiegt: "Sie sind nicht geheilt, aber gesund", sagt die gestrenge Ärztin zu Beginn, und Tanja Wedhorn schießen die Tränchen in die Augen. Es menschelt wieder gewaltig in den Doppelfolgen am Donnerstagabend.

Als "blond, lieb und engagiert" wird sie immer beschrieben, womit man Tanja Wedhorn, der Ärztin mit der "Praxis am Meer" sicher nicht Unrecht tut. Egal, ob auf Rügen oder in Berlin, sie nimmt jederzeit das Heft in die Hand. Dem Tod ist sie nun als Hauptstadt-Lehrerin Fritzie mit OP, Bestrahlung und Chemo schon mal von der Schippe gesprungen – da macht sie Frauen Mut, die Gleiches durchmachen. Aber auch Stefan (Florian Panzner), ihr Ehemann, hat natürlich keine Chancen mit der blöden Trennung und mit Laura, der Polizistin, die er während ihrer Reha wohl aus Langeweile nahm.

Wem das zu taff ist, für den gibt's jede Menge Rückblenden aus der vergangenen gemeinsamen Zeit und das Lächeln bei der ersten Wiederbegegnung am Flughafen – Flo (Nick Julius Schuck), der Sohn, kommt aus Kanada zurück – lässt messerscharf auf ein glückliches Ende schließen. Im Unterricht, erst mal auf acht Wochenstunden angesetzt, ist die Wiedergekehrte allerdings etwas streng, hier könnte der Ton etwas fröhlicher sein, Frau Regisseurin! (hier: Franziska Hörisch).

Aber es gibt eben auch jede Menge zu tun: aufmüpfigen Klassenclowns das Wesen der Orang-Utan erklären, Analphabetinnen klar zu machen, dass sie sich gefälligst outen sollen, wenn sie in die Fußstapfen ihr Ärzteeltern treten wollen. Alles ist so politisch korrekt und perfekt, dass aufgeatmet werden darf, wenn Fritzie zwischendurch mal düstere Tagträume auf ihrem Berliner Balkon bekommt. Dann verliert sie noch einmal die Haare, und Mann und Sohn fahren als donnernde Rauchwolke samt Gartenhäuschen zum Himmel auf.

Kein Klassen-Kampf also in Berlin, keine Gefahr für Fritzi, wenn mal wieder die Schulglocke schrillt, Selbst die unter Homeschooling und Wechselunterricht leidenden Pessimisten im Lehrerzimmer sind ungefährlich für Fritzies Lebensmut. Was den abtrünnigen Stefan betrifft, so kommt es – Achtung, Spoiler! – ein paar Folgen später ja auch schon wieder zum Sex. "Leben Sie!" hatte die Ärztin bei der Verkündigung ihrer frohen Botschaft gesagt. Diese Fritzie nimmt das vollkommen ernst.

Neue Folgen: Fritzie – Der Himmel muss warten – Do. 29.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.