Frühling - Flüsternde Geister
05.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Geister gibt es nicht, oder etwa doch?

Von Marina Birner

In "Frühling" wird's zappenduster: Der neue Film aus der beliebten ZDF-"Herzkino"-Reihe handelt von einem mysteriösen Vermisstenfall und ist mit Stilelementen aus Horrorfilmen gespickt. Als Katja Baumann (Simone Thomalla) die Rolle der Polizei übernimmt, wird es so richtig spannend ...

Geister gibt es nicht, oder etwa doch? Durch die sonst so gesellschaftskritische und dabei immer auch heitere ZDF-"Herzkino"-Reihe "Frühling" weht diesmal ein Hauch von Horrorfilm. Vom gewohnt verklärten Miteinander der Dörfler im idyllischen Alpenvorland ist in "Frühling – Flüsternde Geister" nicht mehr viel zu sehen. Es wird ziemlich düster. Was dem Ganzen keinen Abbruch tut.

Für Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) startet der Tag gleich mit zwei Hiobsbotschaften: Ein Drohbrief versteckt sich inmitten ihrer Post, gemeinsam mit einer Karte, die von der neuen Vaterschaft ihres Ex-Liebhabers Mark erzählt. Ein schlechter Scherz? Das denkt sich jedenfalls auch Witwer Alexander Jacobi (Steffen Groth), als seine beiden Söhne Samy (Vico-Simone Magno) und Milo (Mika Ullritz) in der Schule vermisst werden. Der mittlerweile 48-jährige Schauspieler, der zuweilen eher als charmanter Frauenheld ("Doctor's Diary – Männer sind die beste Medizin") in den Drehbüchern auftaucht, überzeugt hier in der Rolle des trauernden Vaters.

Dessen Vermisstenanzeige bearbeitet die Polizei zwar sachgemäß, sie verspricht jedoch aufgrund bürokratischer Hürden wenig erfolgversprechend zu sein. Ohne Katja Baumann geht eben auch diesmal nichts. Sie nimmt die Suche nach den beiden Kindern schließlich gemeinsam mit dem besorgten Alexander in die Hand. Worauf die beiden gegen Ende des Films stoßen, ist das, was man einen klassischen Plot-Twist nennt: eine überraschende Handlungswende, die alles auf links dreht. Während der Zuschauer die ganze Zeit zähneknirschend weiß, dass sich die beiden Kinder bewusst in eine Gefahrensituation begeben haben, um über ein dubioses Medium und ein ebenso so schauerliches Internetforum mit ihrer verstorbenen Mutter Kontakt aufzunehmen, tappen die Suchenden quälend lange im Dunkeln.

Zwischen Mystik und knallharter Realität

Was zunächst wie eine Gruselgeschichte wirkt, die sich Teenager am Lagerfeuer zuflüstern, entpuppt sich als inhaltlich schlüssige Erzählung rund um die zentralen Themen Verlust, Trauer und Internetkriminalität. Letzteres stellt sich zwar als Kernthematik heraus, findet jedoch zu wenig Platz in der Storyline. Die Nebenschauplatzszenarien, etwa Adrians (Kristo Ferkic) chaotisches Liebesleben, dehnt Drehbuchautorin Natalie Scharf hingegen aus – nicht untypisch für diese Art Sonntagabendfilm.

"Frühling" ist trotzdem ein sehenswertes "Herzkino"-Stück mit einem Hauch von Mystik. Als dann auch im Büro der Dorfhelferin seltsame Dinge vor sich gehen, versucht die selbsternannte Mary Poppins aus "Frühling" eine plausible Erklärung rund um den vermeintlichen Spuk zu finden: "Einigen wir uns darauf, dass es unerklärliche Phänomene gibt, und wir nicht alles wissen?" fragt sie etwas verängstigt den Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann). Die gute Seele des Dorfes antwortet gelassen: "Also ich weiß, wer seine Hand im Spiel hat", beteuert er mit Blick zum Jesus-Kreuz. Da hat dann wohl jeder seine eigene Theorie.

Frühling – Flüsternde Geister – So. 05.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.