Garden State

  • Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden? Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden?
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff) Vergrößern
    Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff)
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
Spielfilm, Tragikomödie
Garden State

Infos
Originaltitel
Garden State
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 26. Mai 2005
DVD-Start
Do., 29. September 2005
Servus TV
Di., 16.01.
20:15 - 22:05


Diesmal kann Andrew nicht ablehnen. Der erfolglose Schauspieler reist in seine Heimatstadt New Jersey, um an der Beerdigung seiner querschnittgelähmten Mutter teilzunehmen. Schon lange ist Andrews Beziehung besonders zu seinem Vater zerrüttet, der ihm indirekt die Schuld am Unfall seiner Gattin anlastet. Deshalb hat Andrew auch über Jahre jeden Kontakt zu den Eltern gemieden.

In New Jersey trifft er neben alten Freunden aus der Schulzeit die attraktive Sam. Wegen ihrer ähnlich komplizierten Charaktere fühlen sich Andrew und Sam voneinander angezogen. Die an Epilepsie leidende Sam vertraut sich Andrew immer mehr an. Andererseits bringt sie ihren neuen Freund dazu, sich auch zu den dunklen Stellen in seiner Vergangenheit zu bekennen. Nur ihre gegenseitige Liebe haben sich Andrew und Sam noch nicht eingestanden. Doch Andrews Abflug nach Los Angeles rückt immer näher.

Gewissermaßen auf die Suche nach der verlorenen Zeit begibt sich Andrew, der Protagonist in Zach Braffs "Garden State". Aber was angesichts des Handlungsverlaufs schwer und problembeladen klingt, hat der Regisseur und Drehbuchautor in seinem Erstlingsfilm bewegend und humorvoll umgesetzt.

Zach Braff, bekannt aus der Comedy-Serie "Scrubs", führt den Zuschauer in eine real existierende und doch märchenhafte Welt, angereichert mit skurril-liebenswerten Figuren und einer Fülle visuell überraschender Einfälle. Neben Zach Braff als Hauptdarsteller Andrew überzeugen Hollywood-Star Natalie Portman in der Rolle von Sam, sowie Ian Holm als Andrews Vater Gideon.

Die Filmmusik mit Stücken von Coldplay, Nick Drake, Paul Simon und The Shins bekam sogar einen Grammy verliehen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Garden State" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der Großdealer Vito (Paco Boublard, li.) erläutert Paulette (Bernadette Lafont), wie das Geschäft mit seinem Stoff läuft.

Paulette - Die etwas andere Oma

Spielfilm | 30.01.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4.2/505
Lesermeinung
KabelEins Up in the Air

Up in the Air

Spielfilm | 01.02.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.21/5014
Lesermeinung
ARD Tommaso (Riccardo Scamarcio, Mitte) erhält unversehens Besuch von seinen stockschwulen Freunden Andrea (Daniele Pecci, 2. v. li.), Marco (Carmine Recano, li.), Davide (Gianluca de Marchi, re.) und Massimiliano (Mauro Bonaffini).

Männer al dente

Spielfilm | 05.02.2018 | 00:55 - 02:43 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
News
Nach der atomaren Katastrophe 1986 muss der Reaktor in Tschernobyl geschützt werden.

Unter dem Titel "Project Impossible" zeigt der History-Sender in mehreren Episoden die gewagtesten B…  Mehr

In Kai Wessels Film "Aufbruch ins Ungewisse" spielt Fabian Busch einen deutschen Anwalt, dem unter dem totalitären Regime in seiner Heimat Verhaftung und Folter drohen.

Radikale übernehmen die Macht in Europa, Banken werden um Milliarden geprellt und deutsche Geheimdie…  Mehr

Kattia Vides (links) und Tatjana Gsell vom "Dschungelcamp" lockten am Sonntagabend deutlich weniger Zuschauer als in den ersten beiden Episoden der aktuellen Staffel "Ich bin ein Star - Holt mit hier raus!" an. Daran könnte - zumindest ein bisschen - die SPD schuld sein.

Im Vergleich zu den ersten beiden Folgen hat das Dschungelcamp bei RTL mit seiner dritten Ausgabe vi…  Mehr

Österreichisch-deutsches Ermittlerteam: Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) geraten bei der Verbrecherjagd in Gefahr.

Ein Schuss aus der Dienstwaffe von Ermittlerin Hanna Zeiler (Nora Waldstätten) löst brisante Ermittl…  Mehr

Shimon Peres, damals Vize-Verteidigungsminister, später Regierungschef und Staatspräsident, gehört zu den prominentesten Zeitzeugen im Film.

Fünf Jahre vor dem Sieben-Tage-Krieg droht Nasser mit Raketen gegen Israel unter deutscher Hilfe. De…  Mehr