Garden State

  • Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden? Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden?
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff) Vergrößern
    Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff)
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
Spielfilm, Tragikomödie
Garden State

Infos
Originaltitel
Garden State
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 26. Mai 2005
DVD-Start
Do., 29. September 2005
Servus TV
Di., 16.01.
20:15 - 22:05


Diesmal kann Andrew nicht ablehnen. Der erfolglose Schauspieler reist in seine Heimatstadt New Jersey, um an der Beerdigung seiner querschnittgelähmten Mutter teilzunehmen. Schon lange ist Andrews Beziehung besonders zu seinem Vater zerrüttet, der ihm indirekt die Schuld am Unfall seiner Gattin anlastet. Deshalb hat Andrew auch über Jahre jeden Kontakt zu den Eltern gemieden.

In New Jersey trifft er neben alten Freunden aus der Schulzeit die attraktive Sam. Wegen ihrer ähnlich komplizierten Charaktere fühlen sich Andrew und Sam voneinander angezogen. Die an Epilepsie leidende Sam vertraut sich Andrew immer mehr an. Andererseits bringt sie ihren neuen Freund dazu, sich auch zu den dunklen Stellen in seiner Vergangenheit zu bekennen. Nur ihre gegenseitige Liebe haben sich Andrew und Sam noch nicht eingestanden. Doch Andrews Abflug nach Los Angeles rückt immer näher.

Gewissermaßen auf die Suche nach der verlorenen Zeit begibt sich Andrew, der Protagonist in Zach Braffs "Garden State". Aber was angesichts des Handlungsverlaufs schwer und problembeladen klingt, hat der Regisseur und Drehbuchautor in seinem Erstlingsfilm bewegend und humorvoll umgesetzt.

Zach Braff, bekannt aus der Comedy-Serie "Scrubs", führt den Zuschauer in eine real existierende und doch märchenhafte Welt, angereichert mit skurril-liebenswerten Figuren und einer Fülle visuell überraschender Einfälle. Neben Zach Braff als Hauptdarsteller Andrew überzeugen Hollywood-Star Natalie Portman in der Rolle von Sam, sowie Ian Holm als Andrews Vater Gideon.

Die Filmmusik mit Stücken von Coldplay, Nick Drake, Paul Simon und The Shins bekam sogar einen Grammy verliehen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Garden State" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Vicky Cristina Barcelona

Vicky Cristina Barcelona

Spielfilm | 19.07.2018 | 15:40 - 17:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.82/5017
Lesermeinung
MDR Die Supermarktangestellten Doug (Sean William Scott, re.) und Richard (John C. Reilly) bekommen sich beim Kampf um die Beförderung regelmäßig in die Haare.

Topjob - Showdown im Supermarkt

Spielfilm | 20.07.2018 | 00:45 - 02:03 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
arte Rosa von Praunheim (Rosa von Praunheim, li.) berät Hanno Herbst (Heiko Pinkowski, re.) bei der Erziehung seines Sohnes Florian.

Ich fühl mich Disco

Spielfilm | 22.07.2018 | 01:50 - 03:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.86/507
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr