Garden State

  • Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden? Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden?
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff) Vergrößern
    Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff)
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
Spielfilm, Tragikomödie
Garden State

Infos
Originaltitel
Garden State
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 26. Mai 2005
DVD-Start
Do., 29. September 2005
Servus TV
Di., 16.01.
20:15 - 22:05


Diesmal kann Andrew nicht ablehnen. Der erfolglose Schauspieler reist in seine Heimatstadt New Jersey, um an der Beerdigung seiner querschnittgelähmten Mutter teilzunehmen. Schon lange ist Andrews Beziehung besonders zu seinem Vater zerrüttet, der ihm indirekt die Schuld am Unfall seiner Gattin anlastet. Deshalb hat Andrew auch über Jahre jeden Kontakt zu den Eltern gemieden.

In New Jersey trifft er neben alten Freunden aus der Schulzeit die attraktive Sam. Wegen ihrer ähnlich komplizierten Charaktere fühlen sich Andrew und Sam voneinander angezogen. Die an Epilepsie leidende Sam vertraut sich Andrew immer mehr an. Andererseits bringt sie ihren neuen Freund dazu, sich auch zu den dunklen Stellen in seiner Vergangenheit zu bekennen. Nur ihre gegenseitige Liebe haben sich Andrew und Sam noch nicht eingestanden. Doch Andrews Abflug nach Los Angeles rückt immer näher.

Gewissermaßen auf die Suche nach der verlorenen Zeit begibt sich Andrew, der Protagonist in Zach Braffs "Garden State". Aber was angesichts des Handlungsverlaufs schwer und problembeladen klingt, hat der Regisseur und Drehbuchautor in seinem Erstlingsfilm bewegend und humorvoll umgesetzt.

Zach Braff, bekannt aus der Comedy-Serie "Scrubs", führt den Zuschauer in eine real existierende und doch märchenhafte Welt, angereichert mit skurril-liebenswerten Figuren und einer Fülle visuell überraschender Einfälle. Neben Zach Braff als Hauptdarsteller Andrew überzeugen Hollywood-Star Natalie Portman in der Rolle von Sam, sowie Ian Holm als Andrews Vater Gideon.

Die Filmmusik mit Stücken von Coldplay, Nick Drake, Paul Simon und The Shins bekam sogar einen Grammy verliehen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Garden State" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Elliot (Demetri Martin, li.) engagiert Vilma (Liev Schreiber) für seinen Schutz.

TV-Tipps Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende

Spielfilm | 20.01.2019 | 23:35 - 01:28 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5013
Lesermeinung
HR Monte (Morgan Freeman) blüht wieder auf, seitdem er die allein erziehende Charlotte und ihre Töchter, Willow, Finnegan (Emma Fuhrmann) und Flora kennen gelernt hat.

The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer

Spielfilm | 26.01.2019 | 00:15 - 01:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
ProSieben Silver Linings

Silver Linings

Spielfilm | 27.01.2019 | 10:55 - 13:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.55/5040
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr