Garden State

  • Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden? Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wie wird er sich entscheiden?
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff) Vergrößern
    Gemeinsam unterwegs - Sam (Natalie Portman) und Andrew (Zach Braff)
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
  • Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher Vergrößern
    Andrew (Zach Braff) und Sam (Natalie Portman) kommen sich näher
    Fotoquelle: Twentieth Century Fox Film Corporation and Miramax Film Corp.
Spielfilm, Tragikomödie
Garden State

Infos
Originaltitel
Garden State
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 26. Mai 2005
DVD-Start
Do., 29. September 2005
Servus TV
Di., 16.01.
20:15 - 22:05


Diesmal kann Andrew nicht ablehnen. Der erfolglose Schauspieler reist in seine Heimatstadt New Jersey, um an der Beerdigung seiner querschnittgelähmten Mutter teilzunehmen. Schon lange ist Andrews Beziehung besonders zu seinem Vater zerrüttet, der ihm indirekt die Schuld am Unfall seiner Gattin anlastet. Deshalb hat Andrew auch über Jahre jeden Kontakt zu den Eltern gemieden.

In New Jersey trifft er neben alten Freunden aus der Schulzeit die attraktive Sam. Wegen ihrer ähnlich komplizierten Charaktere fühlen sich Andrew und Sam voneinander angezogen. Die an Epilepsie leidende Sam vertraut sich Andrew immer mehr an. Andererseits bringt sie ihren neuen Freund dazu, sich auch zu den dunklen Stellen in seiner Vergangenheit zu bekennen. Nur ihre gegenseitige Liebe haben sich Andrew und Sam noch nicht eingestanden. Doch Andrews Abflug nach Los Angeles rückt immer näher.

Gewissermaßen auf die Suche nach der verlorenen Zeit begibt sich Andrew, der Protagonist in Zach Braffs "Garden State". Aber was angesichts des Handlungsverlaufs schwer und problembeladen klingt, hat der Regisseur und Drehbuchautor in seinem Erstlingsfilm bewegend und humorvoll umgesetzt.

Zach Braff, bekannt aus der Comedy-Serie "Scrubs", führt den Zuschauer in eine real existierende und doch märchenhafte Welt, angereichert mit skurril-liebenswerten Figuren und einer Fülle visuell überraschender Einfälle. Neben Zach Braff als Hauptdarsteller Andrew überzeugen Hollywood-Star Natalie Portman in der Rolle von Sam, sowie Ian Holm als Andrews Vater Gideon.

Die Filmmusik mit Stücken von Coldplay, Nick Drake, Paul Simon und The Shins bekam sogar einen Grammy verliehen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Garden State" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mercan Türkoglu und Elmar Wepper als Hayat und Hartmut

Dreiviertelmond

Spielfilm | 29.04.2018 | 12:50 - 14:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.95/5019
Lesermeinung
RTL Ella Hirsch (Shirley MacLaine, re.) kümmert sich um Enkelin Maggie (Cameron Diaz), die sowohl bei ihrere Stiefmutter als auch bei ihrer Schwester Rose rausgeflogen ist.Warum nur verhält sich Maggie so rücksichtslos und hat der frühe Tod ihrer Mutter damit etwas zu tun?

In den Schuhen meiner Schwester

Spielfilm | 01.05.2018 | 14:35 - 16:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2.89/509
Lesermeinung
arte Jasmine (Cate Blanchett) und ihr neuer Freund Dwight (Peter Sarsgaard) auf der Terrasse von Dwights neuem Anwesen

Blue Jasmine

Spielfilm | 07.05.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.43/507
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr