Mit "Scrubs - Die Anfänger" zu weltweitem Erfolg: Zach Braff
Fotoquelle: lev radin/shutterstock.com

Zach Braff

Zachary Israel Braff
Lesermeinung
Geboren
06.04.1975 in South Orange, New Jersey, USA
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Zach Braff ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmemacher, der am 6. April 1975 im US-Bundesstaat New Jersey geboren wurde.

Nachdem er im Alter von nur 15 Jahren zum ersten Mal vor der Kamera stand, übernahm Braff 1993 in „Manhattan Murder Mystery“ (1993) seine erste Filmrolle. Von den technischen Aspekten der Filmproduktion fasziniert, unterbrach Braff seine Schauspielkarriere danach jedoch für mehrere Jahre. Erst in der Rolle des Benji in „Der Club der gebrochenen Herzen – Eine romantische Komödie“ (2000) konnte er wieder ein größeres Publikum für sich begeistern.

Sein internationaler Durchbruch gelang Braff, als er eine der Hauptrollen in der Comedy-Serie „Scrubs – Die Anfänger“ (TV-Serie, 2001 – 2010) übernahm. Es folgten Auftritte in „Arrested Development“ (TV-Serie, 2003 – 2006), „Dein Ex – Mein Albtraum“ (2007) und „The Color of Time“ (2012). Neben seiner Schauspielkarriere trieb Braff nun auch verstärkt seine Karriere hinter der Kamera voran. Nachdem er bereits 2004 in „Garden State“ (2004) Regie geführt hatte, verfasste er 2006 das Drehbuch für „Der letzte Kuss“ (2006). Auch am Broadway war Braff immer wieder zu sehen.

Nach seiner Zeit bei „Scrubs“ stand Braff unter anderem in „Wish I Was Here“ (2014), „The Disaster Artist“ (2017) und „Kings of Hollywood“ (2020) vor der Kamera. Immer wieder wurde er aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen als Schauspieler und als Regisseur für renommierte Auszeichnungen nominiert. So gewann Braff bereits einen „Emmy Award“ sowie mehrere „Golden Globes“.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat konnte Braff einige Erfolge verbuchen. Seit 2019 ist er mit der britischen Schauspielerin Florence Pugh liiert. Zuvor war er bereits mit Mandy Moor und später mit Taylor Bagley zusammen.

Filme mit Zach Braff

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN