Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
14.07.2025 • 00:00 - 01:30 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
DOK: Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
George Washington Bridge

Copyright: SRF/Ventura Film SA
Vergrößern
DOK: Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
Verrazzano-Narrows Bridge

Copyright: SRF/Ventura Film SA
Vergrößern
DOK: Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
Othmar H. Ammann

Copyright: SRF/Ventura Film SA
Vergrößern
DOK: Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
Alex Mayo, Mohawk Skywalker

Copyright: SRF/Ventura Film SA
Vergrößern
Originaltitel
Gateways To New York: Othmar H. Ammann And His Bridges
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Info, Architektur

Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken

Die Geschichte des grossen Schweizer Ingenieurs Othmar H. Ammann, der 1904 von Zürich loszieht und in Amerika die Kunst des Brückenbaus neu definiert. Seine Stahlkonstruktionen haben die Insel Manhattan mit dem Festland verbunden - und das Gesicht von New York für immer verändert. Martin Witz porträtiert in seinem Dokumentarfilm nicht nur das Leben von Othmar H. Ammann, sondern zeigt auch die Menschen und die Beweggründe, die hinter dem Bau der Brücken standen. So stabil die Hängebrücken auch konstruiert sind, ihr Bau war abenteuerlich und für die Arbeiter sehr gefährlich. Viele der Skywalker, wie man die Stahlarbeiter nannte, die in grosser Höhe ihr Leben riskierten, waren Native Americans aus dem Stamm der Mohawks. Nicht selten kam es dabei zu tödlichen Unfällen. Othmar H. Amman wollte das Risiko der Arbeiter minimieren und setzte sich hartnäckig dafür ein, dass beim Bau der Golden Gate Bridge Sicherheitsnetze angebracht wurden. Über das Leben und das Werk der Hauptfigur hinaus erzählt der Film auch ein Stück Zeitgeschichte, wie sie, aus dieser Perspektive, kaum erzählt ist: Das junge 20. Jahrhundert, die Motorisierung, die Urbanisierung, die Konsumgesellschaft - eine stetige Beschleunigung. Ammann ist mit seinen atemberaubenden Konstruktionen mitten drin, selbst ein Agent des Fortschritts und des Glaubens daran. Am 21. November 1964 eröffnet der New Yorker Gouverneur Nelson Rockefeller die letzte grosse Brücke des genialen Schweizer Konstrukteurs: Die Verrazzano-Narrows Bridge über die New Yorker Hafeneinfahrt, die damals längste Hängebrücke der Welt. Sie ist Ammanns eleganteste Konstruktion. Kurz nach der Einweihung der Verrazzano Brücke stirbt Othmar H. Ammann im Alter von 86 Jahren. Es ist das Jahr 1965, die ungebrochene Machbarkeits- und Auto-Euphorie des Westens hat ihren Höhepunkt erreicht - und bald auch ihr Ende. Seine Hängebrücken werden bleiben als Ikonen des 20. Jahrhunderts.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.