Gefragt - Gejagt
23.04.2025 • 18:00 - 18:50 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Moderator Alexander Bommes
Vergrößern
Moderator Alexander Bommes (r.) mit den Kandidatin Rebecca Beck (l.).
Vergrößern
Die Kandidaten (v.l.n.r. am Panel): Beate Okurowski, Holger Rohland, Rebecca Beck und Michael Schüßler.
Vergrößern
ARD GEFRAGT - GEJAGT FOLGE 833, "Alexander Bommes prÀsentiert beliebtes Quizformat", am Mittwoch (23.04.25) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Alexander Bommes (M.) mit den Kandidaten: Michael SchÌßler (l.), Beate Okurowski (3.v.r.), Holger Rohland (2.v.r.) und Rebecca Beck (r.).
Â
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Quiz

Zehn Jahre Quiz-Kult im Hauptprogramm: "Gefragt – Gejagt" feiert Mini-Jubiläum

Von Maximilian Haase

Kleines Jubiläum für eine der beliebtesten Quizshows des Landes: Seit zehn Jahren ist "Gefragt – Gejagt" im ARD-Hauptprogramm zu sehen. Auch in der 14. Staffel begrüßt Moderator Alexander Bommes ehrgeizige Kandidaten, die sich gegen die "Jäger" behaupten wollen.

Wenn es heutzutage noch eine Vorabendsendung gibt, auf die sich die meisten einigen können, dann ist es neben "Wer weiß denn sowas?" diese hier: Die Quizshow "Gefragt – Gejagt" überzeugt seit 2012 mit ihrer Mischung aus Wissen, Wettbewerb, Spannung und Humor regelmäßig ein Millionenpublikum. Seit mittlerweile zehn Jahren ist das von Alexander Bommes moderierte Format im ARD-Hauptprogramm zu sehen. Zum Mini-Jubiläum tritt in der nunmehr 14. Staffel wie gewohnt ein Kandidaten-Team gegen die "Jäger" genannten Quiz-Experten an, um sich bekanntlich überaus kniffligen Fragen zu stellen.

Als Jägerinnen und Jäger fungieren diesmal wieder einige bekannte kluge Köpfe: Adriane Rickel (50), Annegret Schenkel (45), Dr. Manuel Hobiger (43), Sebastian Klussmann (35), Thomas Kinne (64) und Sebastian Jacoby (46) wollen als Quiz-Elite einmal mehr ihr Wissen unter Beweis stellen. Ob die Kandidaten ihnen das Wasser reichen können, gibt es bis Oktober in insgesamt 100 neuen Episoden zu sehen, immer werktags um 18 Uhr. Eine Besonderheit erwartet die Fans von 19. bis 23. Mai im bereits bekannten "Radiospecial", in dem Radiomoderatoren der ARD samt ihrer Hörerschaft gegen die Jägerinnen und Jäger antreten.

Auch im zehnten ARD-Jahr dürfte "Gefragt – Gejagt" als Vorabend-Blockbuster taugen: Über zwei Millionen Menschen schalteten in den letzten Staffeln durchschnittlich ein – das entspricht einem konstanten Marktanteil von rund 16 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Geheimnis der Show weiß jedenfalls Moderator Alexander Bommes auf den Punkt zu bringen: "Die Lust auf Weiterbildung und der Spaß am Wettkampf auf der Grundlage von höchstem Respekt".

"Gefragt – Gejagt" löst in den folgenden Monaten die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" ab, die in die lange Sommerpause geht. Zurückkehren wird sie im Herbst dann mit einem neuen Gesicht. Elton hatte kürzlich seinen Abschied von dem erfolgreichen Vorabendformat verkündet.

Gefragt – Gejagt – Mi. 23.04. – ARD: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.