Geheime Welten - Reise in die Tiefe
29.10.2025 • 02:45 - 03:30 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Wurde unverhofft zum Archäologen: Norrie Rowan kaufte in Edinburgh ein Haus aus dem 18. Jahrhundert und legte in dessen Keller die verschütteten Zugänge zum Untergrund der Stadt frei.
Vergrößern
Das antike römische Wassersystem "Aqua Auguste" liegt tief verborgen in den Tuffsteinhöhlen unterhalb Neapels. Es versorgte die Bewohner der Stadt noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein mit Frischwasser.
Vergrößern
Dank der hohen Luftfeuchtigkeit in den Höhlen Neapels können unter der Erde Basilikumpflanzen ganz ohne künstliche Bewässerung wachsen.
Vergrößern
Ein Masterplan sah nach Ende des Kalten Krieges vor, dass die vielen Bunker Helsinkis eine zivile Funktion erhalten: Das Itäkeskus-Schwimmbad ist die größte Freizeitanlage der Stadt und gleichzeitig Schutzraum für bis zu 3.800 Menschen.
Vergrößern
Originaltitel
Underground Worlds
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Info, Architektur

Geheime Welten - Reise in die Tiefe

Im Untergrund der schottischen Hauptstadt tummeln sich einst düstere Gestalten, in Neapel finden sich uralte geheimnisvolle Tunnel, und in Helsinki sausen Gokarts durch Luftschutzbunker. Unter den Straßen von Edinburgh liegen zahlreiche Kammern und Gänge - dort spielen sich dunkle Kapitel der Stadtgeschichte ab. Im Untergrund von Neapel wachsen Pflanzen ohne Bewässerung. Und die Bürger von Helsinki nutzen ihre Bunker als moderne Freizeitanlagen. Tief unter der Erde befinden sich unzählige Höhlen, Stollen und Tunnel. Sie wurden von Menschenhand errichtet oder von der Natur geschaffen. Die Doku-Reihe lüftet die Geheimnisse der Untergrundwelten. Von Tropfsteinhöhlen über Abwasserkanäle bis zu Bunkeranlagen: Wie sind diese unterirdischen Systeme entstanden, und wer hat sie sich zunutze gemacht? Jede Folge stellt drei Welten tief unter unseren Füßen vor und erzählt ihre faszinierende Geschichte.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.