Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur
In der fünften Folge setzen die Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich neue Akzente in ihrem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Maja und Joshua auf der "Ferme les Praux" stehen vor einer schweren Entscheidung, als ein Kalb schwer erkrankt und sie um dessen Leben bangen müssen. Janina wagt einen Neuanfang in der Bretagne. Sie hat die schwierige Zeit in der Vogelstation hinter sich gelassen und beginnt mit einer neuen Perspektive. In Pfitzingen ist Laurine zurück auf dem Schulbauernhof und hofft, dass sie sich wieder in das nun eingespielte Team einfügen kann. Doch der Wiederbeginn ist nicht ganz einfach. Tim und Theo nehmen an einem Seminar auf einem großen Segelschiff in der Ostsee teil, das ihnen neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Themen Klima und Umwelt vermittelt. Auch Svenja und Liv auf Amrum müssen sich mit einer neuen Herausforderung auseinandersetzen: Sie sollen ihre Nachfolger in die Arbeit einführen. Die letzte Etappe ihres Freiwilligen Ökologischen Jahrs steht bevor, und alle müssen sich fragen, wie sie sich verändert haben und was sie aus diesem Jahr mitnehmen. Abschiede stehen bevor - sowohl von den Projekten als auch von den Menschen, die sie auf ihrer Reise begleitet haben. In dieser Folge geht es um die neuen Herausforderungen und um die Frage, wie die Jugendlichen ihr Jahr abschließen und welche Zukunftsaussichten sich ihnen eröffnen.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.