Gernstl unterwegs in der Krise
16.11.2020 • 21:00 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Jonas Gernstl bei Pizzabäcker Carmelo Giandinot.
Vergrößern
Jonas und Franz Gernstl mit Masken. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Von links: Franz und Jonas Gernstl, Mathilda, Uli, Amalia und Greta Kerschbaumer. Familie Kerschbaumer besucht Franz und Jonas zum Abendessen.
Vergrößern
Franz Gernstl zu Hause mit Brot.
Vergrößern
Originaltitel
Gernstl unterwegs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute

Wenn der Sohn für den Vater ...

Von Rupert Sommer

Ungewöhnliches Teamwork: Weil BR-Kultreporter Franz Xaver Gernstl mit seinem Alter von aktuell 69 Jahren zur Corona-Risikogruppe zählt, hat er für das Einsammeln neuer menschelnder Geschichten aus dem Freistaat diesmal seinen Sohn Jonas Gernstl losgeschickt.

Zeichnet sich da ein Generationswechsel, eine familiäre Stabübergabe ab? Seit 37 Jahren ist BR-Kultreporter Franz Xaver Gernstl als einfühlsamer Geschichtensammler im Freistaat und weit darüber hinaus unterwegs. Und natürlich wollte er aktuell auch seinen Corona-geplagten Mitbürgern bei ihren Erlebnissen, Sorgen und Mitmacher-Geschichten zuhören. "Gernstl unterwegs in der Krise", die neue BR-Reportage dieser rührigen Reihe, ist dann aber doch ganz anders geraten als ursprünglich geplant. Weil Gernstl Senior mit 69 Jahren aktuell der "Corona-Risikogruppe" angehört, blieb er brav zu Hause und schickte stattdessen seinen Sohn, den Filmemacher Jonas Gernstl los.

Gernstl-Gipfel im Biergarten

Der Sohnemann zog also los, um vor Ort herauszufinden, was die Pandemie mit den Menschen im Land macht – und woran sie sich auch in harten Zeiten wieder aufrichten. Eine erste Etappe führte Gernstl Junior etwa zu Max Reiss nach Kirchseeon bei Ebersberg. Der Landwirt freut sich, dass jetzt weniger Flugzeuge über seinen Hof fliegen. Seine Hoffnung geht sogar so weit, dass nicht nur die Umwelt von den Corona-Einschränkungen profitiert, sondern dass sich auch die Gesellschaft insgesamt "entschleunigt".

Deutlich härter getroffen wirkt da schon Uli Kerschbaumer, die als Catering-Unternehmern üblicherweise Kindergärten in München versorgt. Während der strengen Lockdown-Phase ist sie in Existenznöte geraten. Jonas Gernstl ist sogar ihr erster sozialer "Außenwelt"-Kontakt seit Wochen. Tatsächlich ächzte lange viele Gastronomen besonders stark unter der Krise: So auch Pizzabäcker Carmelo Giandinoto aus Simbach am Inn. Der lebensfrohe Italiener sehnt den Tag herbei, an dem er endlich wieder seine Gäste herzlich umarmen darf.

Menschlich warm wird's dann auch, als es zum Gernstl-Gipfel kommt: Zuvor hatte Jonas Gernstl seinen Vater meist telefonisch vom Fortschreiten der Film-Reportage berichtet. Dann sitzen sich die beiden endlich wieder gegenüber, an dem Tag, an dem die Biergärten wieder eröffnet werden. Ein wenig verhalten fällt die Gaudi angesichts der vielen Hygiene- und Abstandsauflagen dann aber doch aus.

Gernstl unterwegs in der Krise – Mo. 16.11. – BR: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.