Gestatten - Familie Erdmännchen
16.05.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gestatten - Familie Erdmännchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Tiere

Wie ergeht es Rufus und Ray in Wirklichkeit?

Von Tom Ruder

Die Bestsellerserie um die Erdmännchen Ray und Rufus hat das Bild hierzulande von den niedlichen Erdmännchen mitgeprägt. Wie es wirklich in einem "Clan" zugeht, zeigt eine Dokumentation aus der "Erlebnis Erde"-Reihe.

Es ließen sich eine Menge interessanter Fakten über die Erdmännchen zusammentragen: Sie haben 36 Zähne. Sie werden sechs bis acht Jahre alt. Sie leben in Kolonien. Sie bewachen ihren Bau, indem sie vor den Eingängen auf den Hinterbeinen sitzen und nach Feinden Ausschau halten. Und: Sie geben das Wissen, wie sich gefahrlos Skorpione (Stachel ausreißen) und Tausendfüßer (vor Verzehr im Sand rollen) verspeisen lassen, von Generation zu Generation weiter. Vor allem aber sind sie eines: unglaublich niedlich. Und daher stehen sie weit oben in der Beliebtheitsskala. "Gestatten – Familie Erdmännchen" ist die aktuelle Dokumentation aus der "Erlebnis Erde"-Reihe im Ersten überschrieben, die mit einigen Mythen rund um die knuffigen Mangusten aufräumt, andere aber bestätigt.

Geprägt wurde das Erdmännchen-Image hierzulande dabei zuletzt vor allem durch die Unterhaltungsliteratur. Sechs Bände aus einer Krimireihe rund um die beiden Erdmännchen Rufus und Ray, die knifflige Fälle lösen, sind bisher erschienen. Verfasst wurden sie von Moritz Matthies. Lange wurde gerätselt, wer sich hinter dem Pseudonym verbergen könnte. Zum sechsten Buch "Der Wald ruft" gaben die beiden Berliner Autoren Berliner Autoren Hans Rath und Edgar Rai schließlich ihre Anonymität auf. Der riesige Erfolg der Reihe ist vor allem durch die herausragenden Hörbücher begründet, die von Christoph Maria Herbst eingelesen wurden.

Das Weibchen gibt den Ton an

Zuletzt fand sich der Erdmännchen-Clan nach gemütlichen Jahren im Berliner Zoo plötzlich in freier Natur wieder und sah sich dort mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Genau das ist auch das Thema der ARD-Dokumentation, wobei die Tiere hier natürlich nicht im Brandenburgischen, sondern in der Kalahari ausgesetzt wurden. Einige Erdmännchenwaisen wurden vor illegalem Wildtierhandel gerettet und in der afrikanischen Dornstrauchsavanne freigelassen. Dort warten Gefahren. Und zwar viele. Es gilt, ein funktionierendes Team zu bilden.

An dessen Spitze steht stets, anders als in den Büchern übrigens, ein Weibchen. Es muss einen ihr ebenbürtigen Partner finden, was sich angesichts der unbedarften Jugendlichkeit ihrer Mitbewohner als kompliziert herausstellt. Der Film erzählt viele Geschichten wie diese. Rührende wie auch spannende. Vom Vater, der seine Familie im Stich lässt bis zum jungen Ausbrecher, der den Clan verlässt, um seinen eigenen Weg zu finden. Und wie wird bei einem neu zusammengewürfelten Team eigentlich geregelt, wann wer Wache zu schieben hat?

Übrigens: Am 15. Juni erscheint Band sieben der Matthies-Reihe ("Da ist was im Busch"). Die Entwicklung vom komischen Krimi hin zur politisch inspirierten Fabel wird darin vermutlich weiter vorangetrieben.

Erlebnis Erde: Gestatten, Familie Erdmännchen – Mo. 16.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.