Gestatten - Familie Erdmännchen
Natur + Reisen, Tiere • 16.05.2022 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Die ARD-Dokumentation erzählt die Geschichte einiger ganz besonderer Erdmännchen.
Vergrößern
Erdmännchen beherrschen verschiedene Warnrufe, wenn sie einen Feind erblicken. Die Töne geben Auskunft über die Art des Räubers und dessen Entfernung.
Vergrößern
"Männchen machen" - das gab den kleinen Raubtieren ihren Namen.
Vergrößern
Das Weibchen hat Junge zur Welt gebracht, es ist der erste Wurf in Freiheit. Die Mutter beherrscht die Regeln perfekt. Die Disziplin des Vaters lässt indes noch zu wünschen übrig.
Vergrößern
In den Abendstunden kann es in der Savanne empfindlich kühl werden.
Vergrößern
Originaltitel
Gestatten - Familie Erdmännchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Tiere

Wie ergeht es Rufus und Ray in Wirklichkeit?

Von Tom Ruder

Die Bestsellerserie um die Erdmännchen Ray und Rufus hat das Bild hierzulande von den niedlichen Erdmännchen mitgeprägt. Wie es wirklich in einem "Clan" zugeht, zeigt eine Dokumentation aus der "Erlebnis Erde"-Reihe.

Es ließen sich eine Menge interessanter Fakten über die Erdmännchen zusammentragen: Sie haben 36 Zähne. Sie werden sechs bis acht Jahre alt. Sie leben in Kolonien. Sie bewachen ihren Bau, indem sie vor den Eingängen auf den Hinterbeinen sitzen und nach Feinden Ausschau halten. Und: Sie geben das Wissen, wie sich gefahrlos Skorpione (Stachel ausreißen) und Tausendfüßer (vor Verzehr im Sand rollen) verspeisen lassen, von Generation zu Generation weiter. Vor allem aber sind sie eines: unglaublich niedlich. Und daher stehen sie weit oben in der Beliebtheitsskala. "Gestatten – Familie Erdmännchen" ist die aktuelle Dokumentation aus der "Erlebnis Erde"-Reihe im Ersten überschrieben, die mit einigen Mythen rund um die knuffigen Mangusten aufräumt, andere aber bestätigt.

Geprägt wurde das Erdmännchen-Image hierzulande dabei zuletzt vor allem durch die Unterhaltungsliteratur. Sechs Bände aus einer Krimireihe rund um die beiden Erdmännchen Rufus und Ray, die knifflige Fälle lösen, sind bisher erschienen. Verfasst wurden sie von Moritz Matthies. Lange wurde gerätselt, wer sich hinter dem Pseudonym verbergen könnte. Zum sechsten Buch "Der Wald ruft" gaben die beiden Berliner Autoren Berliner Autoren Hans Rath und Edgar Rai schließlich ihre Anonymität auf. Der riesige Erfolg der Reihe ist vor allem durch die herausragenden Hörbücher begründet, die von Christoph Maria Herbst eingelesen wurden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Weibchen gibt den Ton an

Zuletzt fand sich der Erdmännchen-Clan nach gemütlichen Jahren im Berliner Zoo plötzlich in freier Natur wieder und sah sich dort mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Genau das ist auch das Thema der ARD-Dokumentation, wobei die Tiere hier natürlich nicht im Brandenburgischen, sondern in der Kalahari ausgesetzt wurden. Einige Erdmännchenwaisen wurden vor illegalem Wildtierhandel gerettet und in der afrikanischen Dornstrauchsavanne freigelassen. Dort warten Gefahren. Und zwar viele. Es gilt, ein funktionierendes Team zu bilden.

An dessen Spitze steht stets, anders als in den Büchern übrigens, ein Weibchen. Es muss einen ihr ebenbürtigen Partner finden, was sich angesichts der unbedarften Jugendlichkeit ihrer Mitbewohner als kompliziert herausstellt. Der Film erzählt viele Geschichten wie diese. Rührende wie auch spannende. Vom Vater, der seine Familie im Stich lässt bis zum jungen Ausbrecher, der den Clan verlässt, um seinen eigenen Weg zu finden. Und wie wird bei einem neu zusammengewürfelten Team eigentlich geregelt, wann wer Wache zu schieben hat?

Übrigens: Am 15. Juni erscheint Band sieben der Matthies-Reihe ("Da ist was im Busch"). Die Entwicklung vom komischen Krimi hin zur politisch inspirierten Fabel wird darin vermutlich weiter vorangetrieben.

Erlebnis Erde: Gestatten, Familie Erdmännchen – Mo. 16.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Mit "Baywatch" auf der Erfolgswelle: Pamela Anderson
Pamela Anderson
Lesermeinung
Heinz Hoenig als aufrechter Winzer in der ARD-Produktion "Gier" (Teil 1: Mit Glanz und Gloria).
Heinz Hoenig
Lesermeinung
Patrick Joswig.
Patrick Joswig
Lesermeinung
Als "Der Pianist" mit dem Oscar gekrönt: Adrien Brody
Adrien Brody
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.
Bibiana Beglau ist für ihre Vielseitigkeit bekannt.
HALLO!

Bibiana Beglau: "Ich würde gerne mehr Streaming schauen"

Bibiana Beglau spielt in der ersten Staffel der neuen Netflix-Serie "King Of Stonks" die Ariane. Die Serie wurde vom Erfolgsteam Jan Bonny, Facundo Scalerandi und Isabell Šuba inszeniert und ist ab dem 6. Juli beim Streaming-Dienst zu sehen. Die preisgekrönte Schauspielerin spricht im Interview mit prisma von ihren Erfahrungen beim Dreh, dem sich wandelnden TV-Markt und ihrem neuen Kinofilm.
Gewinnspiele

Märchenhafte Mosel

Lust auf Mittelmeerfeeling? Dann ist die Tour von Düsseldorf über Koblenz, Traben-Trarbach, Bernkastel, Trier/Riol, Cochem, Rüdesheim, Linz am Rhein und Bonn mit der "Viva Moments" ein Volltreffer.