Global Week-End
11.07.2025 • 22:30 - 22:46 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Global Week-End
Produktionsland
EU
Produktionsdatum
2025
Info, Infomagazin

Wie schwer doch das Leben manchmal ist: Norwegische Serie thematisiert die Ängste einer ganzen Generation

Von Paula Oferath

In der norwegischen Miniserie "Ida rettet die Welt" kämpft eine Psychologiestudentin mit ihrer Angst vor der Welt. Die achtteilige Kurzserie erzählt von einer belasteten Generation, bleibt aber trotz allem recht heiter im Ton.

Ida sitzt in der Vorlesung und starrt auf die Tür. Während ihre Kommilitonen aufmerksam zuhören, versinkt sie in einem düsteren Gedankenexperiment: Was, wenn gleich jemand hereinstürmt? Was, wenn genau jetzt ein Amoklauf beginnt? Solche Gedanken schleichen sich nicht zum ersten Mal in Idas (Elli Müller Osborne) Kopf. Die Angst ist ständiger Begleiter ihres Alltags. In der norwegischen Dramedy-Serie "Ida rettet die Welt" (ab Freitag, 11. Juli, um 22.30 Uhr, auf ONE und ab 5.30 Uhr in der ARD Mediathek zu sehen) taucht man ein in die Gedankenwelt einer jungen Frau, die Gefahr hinter jeder Ecke wittert und deren Leben davon maßgeblich beeinflusst wird.

Die Story, inszeniert von Autorin und Regisseurin Rikke Gregersen, basiert auf dem Debütroman der norwegischen Psychologin Kjersti Halvorsen. Die achtteilige Kurzserie wirft einen sensiblen Blick auf eine Generation, die mit sozialen Netzwerken, permanenten Negativnachrichten und einer Dauerflut an potenziellen Bedrohungen aufgewachsen ist. Trotz der Thematik, die einem schwer im Magen liegt, gibt es hier auch Platz für Leichtigkeit und den ein oder anderen Schmunzler. Das muss man erst mal schaffen.

Tagträume statt Partys

Ida zieht für ihr Psychologiestudium von einem kleinen Ort nach Oslo. Eine aufregende Zeit. Für Ida aber ist es vor allem eines: ein riskanter Neuanfang. Sie analysiert, beobachtet, wägt ab. Während andere Menschen sich beim Studienstart mit neuen Freundschaften, WG-Partys und Orientierungstagen beschäftigen, schaut Ida sich lieber YouTube-Videos an: "Wie verhalte ich mich im Fall eines Amoklaufs?" Der Gedanke, sich einfach treiben zu lassen, ist ihr fremd.

Die Psychologiestudentin wirkt auf den ersten Blick etwas naiv. Doch hinter ihrer Unsicherheit verbirgt sich ein wacher Verstand. Ihr Vertrauen in andere ist so gering, dass sie selbst harmlose Begegnungen hinterfragt. Besonders deutlich wird das, als sie Axel (Arthur Hakalahti) kennenlernt. Der zurückhaltende, etwas verstockte junge Mann weckt in ihr einen ganz bestimmten Verdacht: Er muss ein Incel sein.

Incel, abgeleitet von "involuntary celibate", bezeichnet Männer, die unfreiwillig im Zölibat leben und sich heutzutage mithin in frauenfeindlichen Online-Foren radikalisieren. Viele dieser Gruppenmitglieder geben Frauen die Schuld an ihrer Misere. Manche von ihnen begingen schon Gewalttaten. Für Ida ist Axel damit nicht nur eine seltsame Figur, er ist ein potenzielles Risiko. Ida könnte vielleicht die Einzige sein, die es erkennt.

Angst vor Kontrollverlust

"Ich glaube eigentlich immer an das Gute im Menschen", sagt Ida während sie mit einer scheinbar neu gewonnenen Freundin in der U-Bahn sitzt. Ein Satz, der viel über ihre Zerrissenheit aussagt. Während sie an das Gute glauben möchte, sieht sie sich ständig gezwungen, das Schlechte zu antizipieren. Auch als Fahrradkurier Jonas (Mohammed Aden Ali) in ihr Leben tritt, kämpft Ida mit ihrer inneren Blockade. Der Wunsch nach Nähe kollidiert mit der Angst vor Kontrollverlust.

Die Serie gelingt, was vielen Produktionen misslingt: Sie zeigt den Studienbeginn nicht als rosaroten Neustart, sondern als eine Phase voller Unsicherheit, sozialer Überforderung und realer Hürden. Ganz ohne Klischees.

"Ida rettet die Welt" ist nichts für schwache Nerven, aber auch keine düstere Dystopie. Vielmehr erzählt die Serie davon, wie unterschiedlich Menschen mit Risiken umgehen, und sie fragt: Wann ist Angst berechtigt, und wann wird sie zur Belastung? Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über die Kunst des Vertrauens und darüber, wie schwer es sein kann, das Leben einfach zuzulassen. Man möchte Ida oft zurufen: "Entspann dich, es wird nichts passieren!" Und doch bleibt immer ein Rest Zweifel.

Ida rettet die Welt – Fr. 11.07. – ONE: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.