Sie ist der Fixstern unseres Planetensystems. Mit einem Abstand von 150 Millionen Kilometern umkreist die Erde den 6.000 Grad Celsius heißen Feuerball, der das Leben auf der Erde bestimmt. In der 3sat-Doku geht es vor allem um die Kraft des Sterns.
Im Abstand von 150 Millionen Kilometern kreist die Erde um die Sonne, den 6.000 Grad Celsius heißen und feuerspeienden Stern, der unser Leben bestimmt – darunter auch die Einteilung der Tage und Jahre, vor allem der Jahreszeiten. Groß ist die Sehnsucht nach der Sonne, die auch das Wohl und Wehe unseres Planetensystems bestimmt – doch "es ist wichtig, dass man die Sonne die ganze Zeit im Blick behält", sagt der Göttinger Sonnenforscher Sami Solanki in der Dokumentation "Glücksfall Sonne", die 3sat nun als Wiederholung zeigt.
Vom Sonnenreaktor lösen sich in Sonnenstürmen mitunter gewaltige Mengen elektrischer Teilchen ab, die für Astronauten, Kraftwerke und Flughäfen gefährlich werden können. Sonne erzeugt Leben, ihre Strahlung sorgt für das Wasser, die Photosynthese der Pflanzen sorgt für den lebensnotwendigen Sauerstoff, wie der Film von Dunja Keuper zeigt. Sonnenblumen und andere Pflanzen richten ihr Wachstum nach dem Lauf der Sonne aus. Selbst unter Wasser richten sich Algen nach dem Licht. Forscher arbeiten bereits an Medikamenten, welche die Lichtsteuerung der Algen kopieren. Je nach Lichtstärke können sie heilend wirken.
Glücksfall Sonne – Leben aus Licht und Energie – Do. 06.03. – 3sat: 20.15 Uhr