Glücksfall Sonne - Leben aus Licht und Energie
06.03.2025 • 20:17 - 21:01 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
An der Oberfläche der Sonne herrschen 6.000 °C.
Vergrößern
Teleskope beobachten weltweit die Sonnenaktivität.
Vergrößern
GREGOR ist das größte Sonnenteleskop Europas.
Vergrößern
Sonnenuntergang über dem Wasser.
Vergrößern
Originaltitel
Glücksfall Sonne - Leben aus Licht und Energie
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Ein Leben spendender, aber auch gefährlicher Stern

Von Hans Czerny

Sie ist der Fixstern unseres Planetensystems. Mit einem Abstand von 150 Millionen Kilometern umkreist die Erde den 6.000 Grad Celsius heißen Feuerball, der das Leben auf der Erde bestimmt. In der 3sat-Doku geht es vor allem um die Kraft des Sterns.

Im Abstand von 150 Millionen Kilometern kreist die Erde um die Sonne, den 6.000 Grad Celsius heißen und feuerspeienden Stern, der unser Leben bestimmt – darunter auch die Einteilung der Tage und Jahre, vor allem der Jahreszeiten. Groß ist die Sehnsucht nach der Sonne, die auch das Wohl und Wehe unseres Planetensystems bestimmt – doch "es ist wichtig, dass man die Sonne die ganze Zeit im Blick behält", sagt der Göttinger Sonnenforscher Sami Solanki in der Dokumentation "Glücksfall Sonne", die 3sat nun als Wiederholung zeigt.

Vom Sonnenreaktor lösen sich in Sonnenstürmen mitunter gewaltige Mengen elektrischer Teilchen ab, die für Astronauten, Kraftwerke und Flughäfen gefährlich werden können. Sonne erzeugt Leben, ihre Strahlung sorgt für das Wasser, die Photosynthese der Pflanzen sorgt für den lebensnotwendigen Sauerstoff, wie der Film von Dunja Keuper zeigt. Sonnenblumen und andere Pflanzen richten ihr Wachstum nach dem Lauf der Sonne aus. Selbst unter Wasser richten sich Algen nach dem Licht. Forscher arbeiten bereits an Medikamenten, welche die Lichtsteuerung der Algen kopieren. Je nach Lichtstärke können sie heilend wirken.

Glücksfall Sonne – Leben aus Licht und Energie – Do. 06.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.