Die Île-de-France - eine Region voller Kontraste. Auf einer vergleichsweise geringen Fläche leben 18 Prozent der Franzosen, die fast ein Drittel des Bruttosozialprodukts erzeugen. Hier gibt es besonders viel Wohlstand. Die Hauptstadt Paris wirkt als Wirtschaftszentrum wie ein Magnet. Paris ist das Zentrum von Politik, Diplomatie, Finanzwelt, Kultur und Geschichte. Alles konzentriert sich auf ein paar Quadratkilometer Fläche. Weniger Gutverdienende leben in der Peripherie. Die fortschreitende Urbanisierung und mehr Produktivität verhindern eine nachhaltige Bauweise. Deshalb haben diese Helden des Alltags eigenständig Projekte entwickelt: Im Departement Yvelines im Westen der Hauptstadt hat der Architekt Emmanuel Coste ein Modell für ein kostengünstiges, ökologisches Haus entwickelt. Die Biogärtnerin Marie Brouard musste viel Überzeugungsarbeit für ihr regionales Konzept leisten. Im Vorort Sarcelles erleben die Bewohner die Vorteile eines Gemeinschaftsgartens. Und im 18. Arrondissement in Paris ist ein ehemaliger Güterbahnhof in ein lebenswertes Wohnumfeld verwandelt worden.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.