Grüne Zukunft - Helden des Alltags
09.08.2026 • 02:20 - 03:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Écho-logis
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Von den Pyrenäen bis zu den Stränden des Atlantiks, von der berühmten Metropole Bordeaux bis zum ländlichen Corrèze - im Südwesten Frankreichs hält man an alten Traditionen fest. Der Wein und die Gastronomie sind legendär, ebenso die herrliche Landschaft. Jedes Jahr strömen zahlreiche Touristen in die Region, die Natur und Kulinarik zu schätzen wissen. Doch manchmal werden dabei die Ressourcen zu stark in Anspruch genommen. Es gibt aber auch Bewohner, die ihre Heimat schützen wollen, und für eine bessere Zukunft kämpfen. Im Département Corrèze erzählen Christiane Mery und Jean-François Verlhiac von den ökologischen Vorteilen ihres Jurten-Hauses. Im Aubrac lernen wir Geraud Valadier und die Raymond-Brüder kennen, die Rinder und Hühner halten. Wie ihre Vorfahren produzieren sie Qualitätsprodukte. Aber zuallererst geht es zu Benoît Darré am Fuße der Pyrenäen, der Kuppelhäuser aus ehemaligen Flugzeug-Hangars herstellt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.