Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks
22.02.2025 • 20:17 - 21:17 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Arnim Teutoburg-Weiss, Gitarrist und Sänger der Gruppe "Beatsteaks"
Vergrößern
Im Sommer 2024 haben die Beatsteaks an zwei aufeinander folgenden Tagen die Berliner Wuhlheide ausverkauft oder, wie die Band die Konzerlocation selbst nennt, ihr „Wohnzimmer”.
Vergrößern
Beatsteaks Sänger Arnim mit einem seiner ältesten Freunde Winson in der Berliner Ankerschenke, wo die beiden früher zusammen gekellnert haben.
Vergrößern
Im Sommer 2024 haben die Beatsteaks an zwei aufeinander folgenden Tagen die Berliner Wuhlheide ausverkauft oder, wie die Band die Konzerlocation selbst nennt, ihr „Wohnzimmer”.
Vergrößern
Originaltitel
Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Dokumentation

TV-Rückblick auf eine große Punkrock-Karriere: Die Beatsteaks feiern Jubiläum

Von Jonas Decker

Eine der coolsten Bands, die Deutschland zu bieten hat, feiert Jubiläum – und 3sat feiert mit: Nach 30 Jahren auf der Bühne blicken die Beatsteaks in der Doku "Hand in Hand" auf eine aufregende Karriere zurück.

Sie treffen sowohl beim Mainstream-Publikum als auch bei eingefleischten Punkrock-Liebhabern einen Nerv, zeigen immer wieder Haltung und haben sich über die Jahre erstaunlich viel von ihrem jugendlichen Elan bewahrt – aber die Zeit können auch die Beatsteaks nicht anhalten. Drei Jahrzehnte liegt die Gründung der Band inzwischen zurück. Drei Jahrzehnte, in denen "Limbo Messiah" getanzt und manche "Boombox" gezündet wurde. Und jetzt, zum Jubiläum, gibt's ein bisschen Extra-Feuerwerk – unter anderem in Form einer neuen TV-Doku.

Die Feierlichkeiten haben an anderer Stelle bereits begonnen. Seit 9. Februar sendet radioeins das Format "Do You Remember? 30 Jahre Beatsteaks", in dem die Band für die kommenden paar Monate immer sonntags (16 bis 18 Uhr) in Erinnerungen schwelgt. Aber die Beatsteaks will man eigentlich ja nicht nur hören, sondern auch sehen – alleine schon für Arnim Teutoburg-Weiß, den vielleicht coolsten und ziemlich sicher stylischsten Frontmann der deutschen Punkrock-Szene.

Eine denkwürdige Reise, die noch nicht zu Ende ist

Eine Stunde lang zeichnet die Kulturdoku "Hand in Hand – 30 Jahre Beatsteaks" bei 3sat nach, wie die Berliner Band sich langsam nach oben arbeitete, wie mit dem Album "Smack Smash" (2004) endlich der Durchbruch gelang und wie es danach weiterging. Bis in die Jetztzeit: 2024 unternahmen die Beatsteaks, die eigentlich schon lange viel größere Hallen füllen, eine Tour durch diverse autonome Jugendzentren in Ostdeutschland – eine Konzertreihe mit Statement-Charakter, die auch an die bescheidenen Anfänge der Band erinnerte. Es war nicht immer alles Party, nicht immer alles easy. Aber bis hierhin war's in jedem Fall eine denkwürdige Reise – immer "Hand in Hand" mit den Fans, von denen bis heute so viele treu hinter den Beatsteaks stehen.

Die ganz große Sause, so wie es wohl auch am ehesten dem Geschmack der Band entspricht, steht dann übrigens erst noch an. Ende Mai startet eine ausgiebige "BS30"-Jubiläumstour durch Deutschland. Den Höhepunkt markieren zwei "Geburtstagskonzerte" (13. und 14. Juni) in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Hand in Hand – 30 Jahre Beatsteaks – Sa. 22.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.