Hanseblick kompakt: Grenzgeschichten vom Grünen Band
27.08.2025 • 06:35 - 06:45 Uhr
Info, Regionalmagazin
Lesermeinung
Die Barkasse „Hecht“ auf der Zufahrt zur Elbe durch den Kanal bei Dömitz.; NDR Fernsehen HANSEBLICK KOMPAKT: GRENZGESCHICHTEN VOM GRÜNEN BAND, am Sonntag (10.11.24) um 11:30 Uhr.
Die Barkasse „Hecht“ auf der Zufahrt zur Elbe durch den Kanal bei Dömitz.
©
Vergrößern
Nachbau innerdeutsche Grenze auf dem Außengelände vom Grenzhus in Schlagsdorf.; NDR Fernsehen HANSEBLICK KOMPAKT: GRENZGESCHICHTEN VOM GRÜNEN BAND, am Sonntag (10.11.24) um 11:30 Uhr.
Nachbau innerdeutsche Grenze auf dem Außengelände vom Grenzhus in Schla
Vergrößern
Nachbau innerdeutsche Grenze auf dem Außengelände vom Grenzhus in Schlagsdorf.; NDR Fernsehen HANSEBLICK KOMPAKT: GRENZGESCHICHTEN VOM GRÜNEN BAND, am Sonntag (10.11.24) um 11:30 Uhr.
Nachbau innerdeutsche Grenze auf dem Außengelände vom Grenzhus in Schla
Vergrößern
Die Elbe bei Dömitz war früher Grenzfluss und ist heute Teil des Grünen Bandes.; NDR Fernsehen HANSEBLICK KOMPAKT: GRENZGESCHICHTEN VOM GRÜNEN BAND, am Sonntag (10.11.24) um 11:30 Uhr.
Die Elbe bei Dömitz war früher Grenzfluss und ist heute Teil des Grüne
Vergrößern
Originaltitel
Hanseblick kompakt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Regionalmagazin

Hanseblick kompakt: Grenzgeschichten vom Grünen Band

Vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band: Das ehemalige deutsch-deutsche Grenzgebiet ist längst ein Rückzugsort für seltene Tier- und Pflanzenarten geworden. So wertvoll, dass es bereits auf der deutschen Vorschlagsliste für das UNESCO-Naturerbe steht. 35 Jahre nach dem Mauerfall ist außer den Gedenkstätten von der Grenze nicht mehr viel zu sehen. Der einst geteilte und am Ostufer gesperrte Schaalsee ist wieder komplett befahrbar. Hier ist Kapitän Klaus Kuntoff mit Gästen täglich auf einem Elektroschiff unterwegs. Wer Grenzgeschichte hautnah erleben möchte, findet einen Nachbau der Grenzanlagen im mecklenburgischen Schlagsdorf. Genau aus diesem sogenannten Todesstreifen ist längst ein Refugium voller Leben geworden, das Grüne Band. Und die Elbe, einst ein Grenzfluss, verbindet Ost und West, unter anderem Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. In der Nähe von Dömitz ist Carina Heckert mit der Barkasse MS "Hecht" auf dem Fluss unterwegs. Sie meint, das Grüne Band sei das schönste Denkmal, das die deutsche Teilung hinterlassen habe.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.