Helen Dorn - Der kleine Bruder
21.10.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Helen Dorn - Der kleine Bruder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Rätsel um einen toten Amokläufer

Von Elisa Eberle

Ein toter Amokläufer stellt Helen Dorn (Anna Loos) in ihrem 18. Fall vor ein Rätsel: Warum ist Rocco (Marco Valero) in die Schule eingedrungen? Und welche Rolle spielt seine Freundin Abedi (Carla Njine) bei alle dem?

Ein Amoklauf an einer Schule in Hamburg-Wilhelmsburg beschäftigt Helen Dorn (Anna Loos) in ihrem 18. Fall. Der Täter, Rocco Burhan (Marco Valero), erschießt eine Lehrerin, ehe er selbst unter mysteriösen Umständen im Heizungskeller stirbt. Ist er seinen frischen inneren Verletzungen erlegen oder hat eine unbekannte Person nachgeholfen? "Helen Dorn – Der kleine Bruder" (Regie und Buch: Friedemann Fromm) ist ein düsterer und spannender Krimi, den das ZDF nun erstmals zeigt.

Denniz Burhan (Dominik Ganser), der kleine Bruder des Toten, erregt bereits während des Amoklaufs die Aufmerksamkeit von Helen Dorn: Er habe es nicht mehr rechtzeitig in sein Klassenzimmer geschafft, erzählt er. Stattdessen sucht er im Sekretariat, das gleichzeitig als Einsatzzentrale dient, Schutz. Helen Dorn ist skeptisch: Stand Denniz vor der Tat mit seinem Bruder in Kontakt? Die Rektorin Marie Reinhard (Anica Dobra) erzählt von schwierigen Familienverhältnissen: Der Vater (Asad Schwarz) wurde vor zwei Jahren nach Mazedonien abgeschoben. Er leidet an Lungenkrebs und braucht dringend eine Operation, doch ohne Geld und ohne Papiere wird er sie nie bekommen. Wollte Rocco seinem Vater helfen?

Inspiriert von einer wahren Geschichte

Verdächtig verhält sich auch Abedi Elemide (Carla Njine): Ihre Beziehung zu Rocco schien insbesondere ihr älterer Bruder (Yalany Marschner) nicht gutzuheißen. Hat er Rocco auf dem Gewissen? Je länger Helen Dorn ermittelt, umso tiefer dringt sie in ein Geflecht aus Hoffnungslosigkeit, Wut und Skepsis gegenüber der Polizei ein.

Drehbuchautor Friedemann Fromm ließ sich dabei von einem wahren Ereignis im einstigen Hamburger Problemviertel Wilhelmsburg inspirieren: "Vor einigen Jahren gab es an einer der dortigen Schulen einen Amokalarm, der glücklicherweise und aufgrund der Besonnenheit der Schulleiterin gut ausging", erzählt er: "Für das Buch habe ich intensiv recherchiert und Gespräche auf den unterschiedlichsten Ebenen geführt." Das sei nicht immer leicht gewesen, "weil die Geschichte der Sinti und Roma – nicht nur in Deutschland – von großer Ignoranz beziehungsweise Missachtung ihnen gegenüber geprägt und das Misstrauen entsprechend groß ist."

Drei weitere Filme sind abgedreht

Dennoch oder gerade deshalb ist ihm mit "Helen Dorn – Der kleine Bruder" ein spannender und vielschichtiger Film gelungen. Angesichts der emotionalen Hintergründe ist es fast ein wenig schade, dass Anna Loos ihre Figur auch dieses Mal stark unterkühlt spielt. Der Wutausbruch gegenüber ihrem Chef (Stipe Erceg), der sie vorzeitig von dem Fall abziehen will, wirkt da schon fast erfrischend. Schön sind auch die anhaltenden Kabbeleien mit Kollege und Mitbewohner Weyer (Tristan Seith). Bahnt sich da womöglich noch eine echte Freundschaft an?

Regisseur und Drehbuchautor Friedemann Fromm führte bereits bei den vergangenen drei "Helen Dorn"-Filmen Regie. Nicht anders wird es bei den kommenden drei Filmen sein: "Todesmut", "Der deutsche Sizilianer" und "Mordsee" (alles Arbeitstitel) wurden bereits abgedreht. Die Ausstrahlung dürfte im kommenden Jahr erfolgen.

Helen Dorn – Der kleine Bruder – Sa. 21.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspielerin und "Silly"-Frontfrau: Anna Loos
Anna Loos
Stipe Erceg steht ineiner Kirche. Trägt ein blaues Oberteil mit Jacke drüber
Stipe Erceg
Wild und ungestüm: Anica Dobra
Anica Dobra

Das beste aus dem magazin

Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer: "Meine Extrawurst beim Grillen ist alles außer Wurst"

Anja Knauer mag es beim Grillen unkompliziert: Hauptsache Saucen, Gemüse und Chimichurri sind dabei. Nur die Verantwortung für Würstchen überlässt sie lieber anderen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.