Helen Dorn - Mordsee
01.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Tayé (Karim Ben Mansur) telefoniert mit seiner Mutter.
Vergrößern
Yeshi (Dennenesch Zoudé) zeigt Richard Dorn (Ernst Stötzner) ein Foto ihres Sohnes und fragt, ob er ihn kennt.
Vergrößern
Helen Dorn (Anna Loos), Richard Dorn (Ernst Stötzner)
Vergrößern
Sonja Ahlsen (Eleonore Weisgerber, l.) wird von Helen Dorn (Anna Loos, M.) und Nedjo Kristic (Stipe Erceg, r.) befragt.
Vergrößern
Originaltitel
Helen Dorn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mann über Bord – und keiner will's gesehen haben

Von Elisa Eberle

Ein junger Mann fällt nachts von Bord eines Containerschiffs im Hamburger Hafen und stirbt. Bei ihren Ermittlungen in der Reederei Ahlsen trifft Helen Dorn (Anna Loos) auf eine Mauer des Schweigens.

Ein großes Familiengeheimnis, wir erinnern uns, beschäftigte Helen Dorn (Anna Loos) in ihrem 20. Fall, der bei der Erstausstrahlung im November starke 5,3 Millionen Menschen (Gesamtmarktanteil: 22,7 Prozent) vor die Bildschirme lockte: Der titelgebende "deutsche Sizilianer" Toni Vizzante (Peter Benedict) hatte nicht nur behauptet, Helens Vater zu sein, sondern er hat ihr am Ende auch eine Apfelplantage im Alten Land vermacht. Klar, dass dieses Thema auch im nun erstausgestrahlten 21. Fall aufgegriffen wird. Das Hauptaugenmerk von "Helen Dorn – Mordsee" (Regie und Buch: Friedemann Fromm) liegt allerdings auf einer anderen Geschichte: Der junge Äthiopier Tayé Meseret (Karim Ben Mansur) treibt leblos durch eine Schleuse von der Elbe. Verletzungen deuten auf eine Schlägerei sowie den anschließenden tödlichen Sturz aus großer Höhe auf das Wasser hin.

Helen Dorn vermutet, dass der Tote im Hamburger Hafen ins Wasser fiel. Das einzige Containerschiff, das zum Tatzeitpunkt auslief, war die "Jeanette Ahlsen". Bei ihren Ermittlungen in der Reederei Ahlsen unter Leitung von Sonja Ahlsen (Eleonore Weisgerber) stößt Helen Dorn jedoch auf eine mysteriöse Wand aus Schweigen. Durchbrechen kann sie diese ausgerechnet durch einen Hinweis ihres Vaters Richard Dorn (Ernst Stötzner): Er erinnert sich nicht nur, dass der Tote tags zuvor in der Seemannsmission zu Gast war, er stellt auch den Kontakt von dessen Mutter Yeshi Meseret (Dennenesch Zoudé) her.

Die Folgen einer Identitätskrise

Sie sei Fremdsprachensekretärin in Marseille, berichtet sie, doch ihr Sohn habe unbedingt die Seefahrtschule in Hamburg absolvieren wollen: "Vor drei Tagen rief er mich an und sagte, dass er alles hinwirft", erinnert sie sich: Tayé sei entlassen worden, "warum, wollte er nicht sagen". Auch berichtet sie von einem Brand an Bord der "Julia Ahlsen", die vor einem Jahr vor Italien gesunken war. Während Helen Dorn akribisch nach einer Verbindung zwischen den beiden Ereignissen sucht, ist das TV-Publikum schon einen Schritt weiter: In einer der ersten Szenen des Films war zu sehen, dass der Schiffslotse Torben Lechlin (Marian Meder) Tayé von Bord fallen sah, vom ersten Offizier Lars Ahslen (Janek Rieke) jedoch zum Schweigen aufgefordert wurde. Als Helen Dorn Torben Lechlin auf Präsidium bestellt, verunglückt er auf dem Weg ...

Bekam das ZDF-Publikum in "Helen Dorn – Der deutsche Sizilianer" eine ungewohnt verletzliche und von einer Identitätskrise verunsicherten Titelheldin präsentiert, ist Helen Dorn im 21. Film nun fast wieder die Alte, das heißt unnahbar und mürrisch. Lediglich ein kurzer Dialog zwischen ihr und ihrem Vater deutet auf die Geschehnisse des vorangegangenen Films hin, die die Polizistin immerhin heimlich einen Vaterschaftstest veranlassen ließ: "Ich verstehe nicht, warum du das Erbe überhaupt angenommen hast", wundert sich Richard Dorn, als er gemeinsam mit Helen auf der Apfelplantage im Alten Land steht: "Es erinnert mich", entgegnet sie. "Wie? An Toni?", möchte Richard wissen: "Nein, an Mama."

Alles wieder beim Alten

Helen Dorns Kollegen, der Kriminaltechniker Weyer (Tristan Seith) und die Rechtsmedizinerin Dr. Isabella Alighieri (Nagmeh Held) setzen derweil ihr vor vielen Folgen begonnenes Katz-und-Maus-Spiel fort – sehr zum Leidwesen ihrer zutiefst genervten Chefin.

Regisseur und Drehbuchautor Friedemann Fromm zeigte sich bereits bei den vergangenen sechs Filmen als Regisseur verantwortlich (viermal davon bekleidete er zusätzlich das Amt des Drehbuchautoren). An den bereits abgedrehten Nachfolgern unter den Arbeitstiteln "Helen Dorn – Schwarzes Herz" und "Helen Dorn – Schuld und Sühne" ist er abermals in dieser Doppelfunktion beteiligt. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. In der ZDFmediathek ist der aktuelle Film "Helen Dorn – Mordsee" bereits seit 25. Januar abrufbar.

Helen Dorn – Mordsee – Sa. 01.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.