Herrschaftszeiten! - Johann-Philipps Schlossbesuche
27.08.2025 • 00:55 - 01:40 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
 Erasmus Almásy, Johann-Philipp Spiegelfeld.
Vergrößern
Johann-Philipp Spiegelfeld der Moderator der Sendung "Herrschaftszeiten".
Vergrößern
Johann-Philipp Spiegelfeld der Moderator der Sendung "Herrschaftszeiten".
Vergrößern
Johann-Philipp Spiegelfeld der Moderator der Sendung "Herrschaftszeiten".
Vergrößern
Originaltitel
Herrschaftszeiten!
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Info, Architektur

Herrschaftszeiten! - Johann-Philipps Schlossbesuche

Nach dem erfolgreichen Start der neuen Reihe "Herrschaftszeiten!" auf Schloss Tratzberg in Tirol - bis zu einer halben Million ZuseherInnen verfolgten die Premiere - besucht Neo-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld diesmal die Burg Bernstein im Burgenland. Der 40jährige studierte Historiker, der im eigentlichen Brotberuf AUA-Flugkapitän und in seiner Freizeit Malteser-Rettungssanitäter ist, verbringt nun zwei Tage bei Familie Almásy in deren imposanten Wohnsitz. Dass sich in der Burg eine "Weiße Frau" herumtreiben soll und dass der mit 9 Oscars gekrönte Film "Der englische Patient" von einem Vorfahren der heutigen Besitzer - dem hier geborenen Lászlo Almásy - handelt, mag manchen bereits bekannt sein. Aber viele weitere Geheimnisse und Geschichten rund um das geschichtsträchtige Anwesen, die Besitzer und die malerische Umgebung erfährt man dank der unermüdlichen Wissbegierde des Gastes Johann-Philipp Spiegelfeld. Die Burg Bernstein liegt im Grenzgebiet von NÖ, der Stmk und dem Bgld, 11km nördlich von Bad Tatzmannsdorf, wurde 1236 erstmals urkundlich erwähnt, ist seit 1892 im Besitz der Familie Almásy, hat 40 Zimmer auf 8000m2 und in einigen wenigen dieser Zimmer, die natürlich mit originalen Möbeln eingerichtet sind, kann jedermann auch als Hotelgast wohnen. Gespeist wird übrigens in einem Saal im Renaissance-Stil aus dem Jahr 1580 - ohne Strom, bei Kerzenlicht.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.