Patrick Eisl unterwegs am Südufer des Traunsees: Zwischen Gmunden und Bad Ischl befindet sich der Ort Ebensee mit seinen knapp 7.000 Einwohnern. Unzählige Vereine und lebendiges Brauchtum sind wichtige Bestandteile des örtlichen Zusammenlebens. Die Tirolerhäusl Schützenmusi genießt hier Legendenstatus: ihren "Ebenseer Blues" lernen die Kinder sogar in der Volksschule. Was die Entstehung des Lieds mit der Ortsbeschilderung zu tun hat, verrät uns Komponist und Musiker Walter Furlan. Neben musikalischem Talent besitzen die Ebenseer aber auch geschickte Hände, wie die von Lederhosenmacher Rudolf Daxner. Seine Kunden müssen viel Geduld mitbringen: Über 10 Jahre Wartezeit sind keine Seltenheit. Und dass die Ebenseer nicht nur Geschick, sondern auch ein Herz für Tiere haben, beweist Michael Spiesberger mit seiner Wohngemeinschaft aus Giftfröschen, Schlangen und zwei Krokodilen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.