Hochschullehrer
16.09.2025 • 02:30 - 03:20 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Mit ihren Freundinnen tauscht sich Clémence (Mi.) über das Leben an der Universität aus und darüber, welche Vorstellungen sie zu Beginn ihrer Promotion noch hatten.
Vergrößern
Antigone (re.) ist die Betreuerin von Clémences (li.) Doktorarbeit. Zusammen besprechen sie, was noch zu verbessern ist.
Vergrößern
Clémence wird ihre Doktorarbeit in Kunstgeschichte und Archäologie abschließen. Parallel dazu lehrt sie an der Universität und geht mehreren Nebentätigkeiten nach.
Vergrößern
Baptiste (li.) und Colin (re.) sind Fakultätsleiter und haben ein hohes Arbeitspensum.
Vergrößern
Originaltitel
Profs de fac, la vocation à l'épreuve
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Hochschullehrer

In wenigen Monaten wird Clémence ihre Doktorarbeit in Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Rennes 2 abschließen. Sie ist auf der Zielgeraden eines Marathons, der sich über siebeneinhalb Jahre erstreckte. Parallel zu ihrer Forschungsarbeit lehrt sie an der Uni und geht mehreren Nebentätigkeiten nach. Der geringe, zu spät ausgezahlte Lohn und die mangelnde Wertschätzung seitens der Uni machen sie wütend. Wie Clémence erhalten viele Forschende weniger als den Mindestlohn und stemmen dabei einen beachtlichen Teil aller Kurse. Doch eigentlich sind sie für die unterfinanzierten und ineffizienten Universitäten unabdingbar geworden: Sie werden angestellt, um dem massiven Zustrom von Studierenden zu begegnen. Trotz aller Widrigkeiten möchte Clémence in den öffentlichen Dienst. Sie wünscht sich eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, wie sie auch ihre Fachgebietsleiter Baptiste und Colin haben. Die beiden arbeiten intensiv daran, ihren Studierenden eine gute Ausbildung zu bieten, und sind nebenher in der Forschung tätig. Aufgrund des hohen Arbeitspensums will niemand in ihre Fußstapfen als Fakultätsleiter treten. Allgemeine Unzufriedenheit, Burnouts und verletzte Egos - manche wissenschaftlichen Mitarbeitenden sehen immer weniger Sinn in ihrer Arbeit. Die Dokumentation begleitet Clémence, Colin, Baptiste und andere in ihrem Alltag. Dabei kommt eine Hochschulwelt zum Vorschein, der kaum mehr Mittel zur Verfügung stehen. Und das, obwohl die Universitäten weiterhin von großer Bedeutung sind: Sie sind die Orte, an denen Wissen und Kultur ständig neu definiert werden. Zwei Drittel der Studierenden jedes Jahrgangs werden hier - quasi umsonst - ausgebildet und machen ihren Abschluss. Universitäten gelten als die letzten Räume, an denen ohne Rentabilitätsziele in die Forschung und Lehre möglichst vieler Menschen investiert wird. Nur: Wie lange noch?

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!