Hofgeschichten
28.11.2025 • 18:15 - 18:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Hofgeschichten

Maisernte mit Hindernissen Im niedersächsischen Kölau wollen die Bremers ihren Mais ernten. Christines Mann Rouven ist mit dem Lohnunternehmer beim Feld verabredet. Doch dessen Navi hat ihn zu einem falschen Treffpunkt gelotst. Während des Wartens prüft Rouven den Reifegrad des Mais. Nur wenn das Korn sich richtig gut löst, ist es dreschfähig. Außerdem hat sich der Revierjäger am Feldrand postiert, denn es kann sein, dass sich im Maisfeld noch ein paar Wildschweine aufhalten. Wenn das Dreschen losgeht, würden die Tiere aus dem Feld laufen und dann will der Jäger sie sich schnappen. Auf Hof Schmidt in Schleswig-Holstein ist es endlich so weit: der Sarnekower Wintermarkt findet statt. Es ist die wichtigste Veranstaltung des Jahres für die Familie. Entsprechend groß ist die Aufregung bei Lisa und Marko Ladewig. Denn am frühen Morgen ist noch einiges zu tun. Der Acker wird zum Parkplatz umfunktioniert, das Notstromaggregat muss zum Laufen gebracht, der Lichtmast getestet werden und in der Küche wird für reichlich Nachschub gesorgt. Und bei allem Organisationsstress, die Tiere müssen sie auch noch versorgen. Im Vorharz planen Steffen Thudt und Lebensgefährtin Jessica Lange einen besonderen Viehtransport: Sie wollen ein Jungrind von der Weide in den Stall bringen, denn es soll am darauffolgenden Tag in aller Frühe zum Schlachter. Die gutmütigen Limousin-Rinder sind auf dem Thudthof geboren und aufgewachsen. Die Stimmen, das Futter und den Hänger kennen sie seit 20 Monaten. So haben sie möglichst wenig Stress. Trotzdem ist so ein Transport für Steffen und Jessica besonders emotional. Familie Ecks macht vom Hamburger Elbdeich aus einen Ausflug nach Hannover. Isa, Jürgen und ihr Sohn Max wollen zur Messe für Landtechnik: der AGRITECHNICA. Auf ihrem Hof setzen sie auf Nachhaltigkeit. Deshalb interessieren sie sich besonders für E-Trecker. Isa hat ein Faible für Landmaschinen, obwohl sie selbst gar nicht aus der Landwirtschaft kommt. Eigentlich sei sie eine echte "Hamburger Deern", aber das Landleben habe sie vor rund 20 "gepackt". Und das hat vor allem mit ihrem ersten Mann zu tun.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.