Ich bin Viele
02.08.2022 • 22:15 - 22:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ich bin Viele - Leben als multiple Persönlichkeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Zu zwölft in einem Körper

Von Hans Czerny

Multiple Persönlichkeit? – Wer denkt da nicht gleich an Dr. Jekyll und Mr. Hyde, an die Aufspaltung eines Menschen in Gut und Böse? – Ganz so einfach ist es nicht, wenn einer sagen kann: "Ich bin viele". Traumata, meist in der Kindheit, haben zu Persönlichkeitsspaltungen, zu Verdrängungen geführt. "37° geht dem Thema nach.

Mit Schizophrenie ist die Krankheit "Multiple Persönlichkeitsstörung" nicht zu verwechseln. Auch von Betroffenen schwer zu beschreiben, geht es um Zustände, die offensichtlich persönliche Gestalt annehmen. Mediziner sprechen lieber von "dissoziativer Identitätsstörung". Dabei liegen mindestens zwei Persönlichkeiten vor, die abwechselnd Kontrolle über das Verhalten eines Menschen übernehmen. Psychisch verursachte Erinnerungslücken treten hinzu.

In der 37°-Reportage "Ich bin Viele – Leben als multiple Persönlichkeit" von Julia Luhnau berichtet die 42-jährige Freiburgerin Sabrina von zwölf Personen, die im Wechsel ihre Persönlichkeit bestimmen. Bei einem Ausflug im Wald oder bei einem Einkauf – Sabrina weiß nie, was sie erwartet, jederzeit kann es zu einem Persönlichkeitswechsel kommen. Nur ein Jahr ist Sabrinas jüngste Persönlichkeit alt, es gibt aber auch eine Vierjährige und mehrere Erwachsene. Um dieses Personenchaos zu meistern, bedient sich Sabrina Hilfsmitteln wie Merkzetteln oder Piktogrammen, die sie mit ihrer Psychotherapeutin entworfen hat.

Traumatische Erfahrungen in der Kindheit

"Auslöser sind meist schwere, traumatische Erfahrungen in der Kindheit", sagt der Göttimger Psychiater und Psychotherapeut Ulrich Sachsse, der sich seit 1989 mit dem Krankheitsbild befasst. "Um Unerträgliches erträglich zu machen, werden diese Erlebnisse abgespalten. Ein wichtiger Schutzmechanismus, um zu überleben, der sich bei wiederholter Traumatisierung jedoch verfestigen kann. So entstehen eigenständige Persönlichkeitsanteile." Die 37°-Reportage geht dennoch der schauerlichen Frage nach, "wie es sich anfühlt, zu zwölft in einem Körper zu sein."

37°: Ich bin Viele – Leben als multiple Persönlichkeit – Di. 02.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.