Im Fluss - 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Im Fluss - 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika
Im Missouri Rhineland liegt das deutschstämmige Hermann, benannt nach Hermann, dem Cherusker. Die Gegend ist bekannt für ihre Weine. Der Fotograf und Abenteurer Dirk Rohrbach trifft einen jungen Musiker, der in einem der Weingüter arbeitet und ihn durch die historischen Kellergewölbe führt. Eine Tagesetappe weiter kommt Dirk nach New Haven, ein kleines Städtchen mit Künstlerviertel gleich hinterm Deich. Dort leben Gary und Lance, zwei Glasbläser, die die Begegnungen mit den Missouri-Paddler auf besondere Weise verewigen. Dann geht es nach fast 4000 Kilometern zur Mündung des Missouri in den Mississippi und weiter zur monumentalen Gateway Arch in St. Louis. Dirk muss sich den Fluss jetzt mit riesigen Lastenkähnen teilen. Die Ufer liegen jetzt mitunter mehrere Kilometer weit auseinander. Aber der Mississippi überrascht auch mit einsamen Passagen und idyllischen Sandinseln, auf denen er jeden Abend zelten kann. In Tennessee stoppt Dirk im Hafen von Memphis und erkundet den größten jemals gebauten Schaufelraddampfer der Welt. Die nächste Etappe führt ins Delta von Arkansas und Mississippi, bekannt für bestes Barbecue und die Musik. Zwischen Helena und Clarksdale sucht Dirk die Wiege des Blues.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.