In Therapie
04.02.2021 • 21:50 - 22:20 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Die 35-jährige Chirurgin Ariane (Mélanie Thierry) ist recht überrascht, dass ihr Therapeut Zweifel an ihrer Interpretation der Vorkommnisse hat.
Vergrößern
Nach der soeben beendeten Sitzung mit der 35-jährigen Chirurgin Ariane verharrt Psychotherapeut Philippe Dayan (Frédéric Pierrot) nachdenklich in seiner Pariser Praxis.
Vergrößern
Ariane (Mélanie Thierry) erzählt in ihrer Therapiesitzung nicht ganz die Wahrheit.
Vergrößern
Originaltitel
En thérapie
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Serie, Dramaserie

Paris liegt auf der Couch

Von Eric Leimann

Das Filmemacher-Duo Olivier Nakache und Éric Toledano, verantwortlich für den Blockbuster "Ziemlich beste Freunde", inszenierte eine Psychotherapie-Serie, welche die Pariser Terroranschläge vom 13. November 2015 aufgreift. Großartiges Fernsehen in 35 Therapiesitzungen.

Die Serie "In Therapie" zeigt einen Pariser Psychoanalytiker (Frédéric Pierrot, "The Returned") bei seinen Therapie-Sitzungen kurz nach den Pariser Terroranschlägen vom 13. November 2015. Dabei greift das prominente Filmemacher-Duo Olivier Nakache und Éric Toledano – Autoren und Regisseure des französischen Blockbusters "Ziemlich beste Freunde" – auf ein bereits oft kopiertes Serienkonzept zurück.

Erfunden wurde es in Form der vielfach ausgezeichneten israelischen Serie "Be Tipul" (2005), in der ein Psychotherapeut verschiedenen Patienten im Wochenrhythmus wieder begegnet. Dabei wird pro Folge in der Regel auch nur eine kammerspielartige Begegnung mit einem Patienten in Szene gesetzt. Am bekanntesten dürfte die amerikanische HBO-Adaption des Konzepts, die Serie "In Treatment" mit Gabriel Byrne als Therapeuten sein, deren drei Staffeln übrigens über Sky Atlantic abrufbar sind.

Die "Ziemlich beste Freunde"-Macher lassen nun – in 35 Folgen à 26 Minuten bei ARTE – eine Chirurgin mit akutem Liebeskummer (Mélanie Thierry), einen traumatisierten Beamten der Such- und Eingreifbrigaden (Reda Kateb), ein Paar in der Krise (Pio Marmaï, Clémence Poésy) sowie eine suizidgefährdete Jugendliche (Céleste Brunnquell) den Therapeuten aufsuchen. Die letzte Sitzung endet um 0.05 Uhr mit einem Besuch des Therapeuten bei dessen von Ex-Bondgirl Carole Bouquet ("In tödlicher Mission") gespielten Kollegin, die der Therapeut zu Supervisionszwecken aufsucht. Das exzellent geschriebene und inszenierte Kammerspiel mit hochkarätiger Besetzung sieht vor, dass jeden Donnerstag fünf Folgen – oder Therapiesitzungen – am Stück ausgestrahlt werden. "Be Tipul", das israelische Original, wird übrigens ab Mitte 2021 über die ARTE-Mediathek abrufbar sein.

In Therapie – Do. 04.02. – ARTE: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.