In Therapie
04.02.2021 • 21:50 - 22:20 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Die 35-jährige Chirurgin Ariane (Mélanie Thierry) ist recht überrascht, dass ihr Therapeut Zweifel an ihrer Interpretation der Vorkommnisse hat.
Vergrößern
Nach der soeben beendeten Sitzung mit der 35-jährigen Chirurgin Ariane verharrt Psychotherapeut Philippe Dayan (Frédéric Pierrot) nachdenklich in seiner Pariser Praxis.
Vergrößern
Ariane (Mélanie Thierry) erzählt in ihrer Therapiesitzung nicht ganz die Wahrheit.
Vergrößern
Originaltitel
En thérapie
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Serie, Dramaserie

Paris liegt auf der Couch

Von Eric Leimann

Das Filmemacher-Duo Olivier Nakache und Éric Toledano, verantwortlich für den Blockbuster "Ziemlich beste Freunde", inszenierte eine Psychotherapie-Serie, welche die Pariser Terroranschläge vom 13. November 2015 aufgreift. Großartiges Fernsehen in 35 Therapiesitzungen.

Die Serie "In Therapie" zeigt einen Pariser Psychoanalytiker (Frédéric Pierrot, "The Returned") bei seinen Therapie-Sitzungen kurz nach den Pariser Terroranschlägen vom 13. November 2015. Dabei greift das prominente Filmemacher-Duo Olivier Nakache und Éric Toledano – Autoren und Regisseure des französischen Blockbusters "Ziemlich beste Freunde" – auf ein bereits oft kopiertes Serienkonzept zurück.

Erfunden wurde es in Form der vielfach ausgezeichneten israelischen Serie "Be Tipul" (2005), in der ein Psychotherapeut verschiedenen Patienten im Wochenrhythmus wieder begegnet. Dabei wird pro Folge in der Regel auch nur eine kammerspielartige Begegnung mit einem Patienten in Szene gesetzt. Am bekanntesten dürfte die amerikanische HBO-Adaption des Konzepts, die Serie "In Treatment" mit Gabriel Byrne als Therapeuten sein, deren drei Staffeln übrigens über Sky Atlantic abrufbar sind.

Die "Ziemlich beste Freunde"-Macher lassen nun – in 35 Folgen à 26 Minuten bei ARTE – eine Chirurgin mit akutem Liebeskummer (Mélanie Thierry), einen traumatisierten Beamten der Such- und Eingreifbrigaden (Reda Kateb), ein Paar in der Krise (Pio Marmaï, Clémence Poésy) sowie eine suizidgefährdete Jugendliche (Céleste Brunnquell) den Therapeuten aufsuchen. Die letzte Sitzung endet um 0.05 Uhr mit einem Besuch des Therapeuten bei dessen von Ex-Bondgirl Carole Bouquet ("In tödlicher Mission") gespielten Kollegin, die der Therapeut zu Supervisionszwecken aufsucht. Das exzellent geschriebene und inszenierte Kammerspiel mit hochkarätiger Besetzung sieht vor, dass jeden Donnerstag fünf Folgen – oder Therapiesitzungen – am Stück ausgestrahlt werden. "Be Tipul", das israelische Original, wird übrigens ab Mitte 2021 über die ARTE-Mediathek abrufbar sein.

In Therapie – Do. 04.02. – ARTE: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.