In aller Freundschaft
07.07.2025 • 09:45 - 10:30 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Sechs Wochen nach seiner Chemotherapie ist bei Dominik Lorenz (Jonah Rausch, rechts) die Leukämie wieder ausgebrochen. Dominik selbst hat das schon vor Dr. Roland Heilmanns (Thomas Rühmann, 2. von links) Diagnose geahnt und geht relativ gefasst mit dieser Nachricht um. Für seine Eltern Susanne (Isabel Schosnig, 2. von rechts) und Leonard (Kai Ivo Baulitz, links) hingegen ist es ein Schock.
Vergrößern
Sechs Wochen nach seiner Chemotherapie ist bei Dominik Lorenz (Jonah Rausch, re.) die Leukämie wieder ausgebrochen. Dominik selbst hat das schon vor Dr. Roland Heilmanns (Thomas Rühmann, 2.v.li.) Diagnose geahnt und geht relativ gefasst mit dieser Nachricht um. Für seine Eltern Susanne (Isabel Schosnig, 2.v.re.) und Leonard (Kai Ivo Baulitz, li.) hingegen ist es ein Schock.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) hat versucht dem leukämiekranken Sohn von Susanne (Isabel Schosnig, mi.) und Leonard Lorenz (Kai Ivo Baulitz, li.) einen Tumor an der Wirbelsäule zu entfernen. Doch der Tumor liegt zu nah am Rückenmark und Roland konnte ihn nicht komplett entfernen, nur reduzieren. Das bedeutet, der Tumor wird wieder wachsen und Dominik wäre dann gelähmt. Der 16-Jährige hat jetzt schon Einschränkungen in den Armen.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) muss Susanne (Isabel Schosnig, re.) und Leonard Lorenz (Kai Ivo Baulitz, 2.v.re.) sagen, dass ihr 16-jähriger Sohn wahrscheinlich zeitlebens Leukämiepatient sein wird. Dominik hat mittlerweile das dritte Rezidiv. Leonard wirft Roland vor, mit seinem Ärztelatein am Ende zu sein. Es gibt noch Therapiemöglichkeiten, doch die Chancen werden immer geringer. Roland rät den beiden Dominiks Kampfgeist weiterhin zu unterstützen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Sechs Wochen nach seiner Knochenmarktransplantation muss Dominik Lorenz erneut in die Sachsenklinik. Scheinbar gefasst begegnet der Junge diesem Schicksalsschlag und der dadurch nochmals notwendig werdenden Therapie-Tortur. Seine Eltern Susanne und Leonhard gehen derweil durch ihre eigene Hölle, schwankend zwischen Resignation und Hoffnung. Doch der Hiobsbotschaften sind es noch nicht genug, denn Dominiks Hände sind plötzlich gelähmt. Die Ursache ist ein Tumor an der Wirbelsäule, der sich als nur bedingt behandelbar erweist. Dominik verliert zusehends den Lebensmut. Das Ärzteteam um Dr. Martin Stein, Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Neuro-Chirurgin Dr. Lea Peters sucht nach weiteren Therapiemöglichkeiten, um Dominik wieder aufzubauen. Dr. Martin Stein hat mit seiner ehemaligen Patientin Sophia Müller ein lockeres Verhältnis angefangen. Das Ex-Model würde zu gern die Frau an seiner Seite werden, aber Martin ist freundlich distanziert. Familie und Freunde wissen nichts von dieser Liaison - warum auch, denn für ihn ist es nichts Ernstes. Doch aufgrund einer Indiskretion von Roland muss Martin die "Neue" dann doch der Familie vorstellen, was ihm erst mal so gar nicht behagt. Sophia versteht sich prächtig mit Otto, Charlotte hingegen kann ihre Skepsis nicht verbergen.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.