In aller Freundschaft
19.08.2025 • 05:25 - 06:10 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 32, "In letzter Minute", am Freitag (24.02.12) um 12:30 Uhr.
Sarah Marquart (Alexa Maria Surholl) ist auf Bitten von Prof Simoni als Verwaltungschefin in die "Sachsenklinik" zurückgekehrt. Sofort gerät sie in eine
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 32, "In letzter Minute", am Freitag (24.02.12) um 12:30 Uhr.
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) und Dr. Achim Kreutzer (Joachim Kretzer, Mitte) untersuchen Prof. Simoni (Dieter Bellmann) nach seiner Bypasso
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Wenn es um die eigene Gesundheit geht, sieht sich so mancher "Gott in Weiß" mit der eigenen Hilflosigkeit und Angst konfrontiert. Das erlebt auch Professor Simoni. Sogar nach mehreren Zusammenbrüchen weigert sich der Klinikchef standhaft, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Zwar lässt er sich dann doch noch von der drängelnden Oberschwester Ingrid zu einem Gespräch mit Roland überreden, aber Dr. Heilmann gegenüber äußert er sich nicht über seine Beschwerden und bietet ihm stattdessen an, sein Stellvertreter zu werden. Doch auch Dr. Straub hat sich um diese Stelle beworben. Noch während des Bewerbungsgesprächs mit dem Gynäkologen erleidet Simoni die nächste Herzattacke. Jetzt sind die Ärzte der Sachsenklinik zum Handeln gezwungen, durch ihr Eingreifen stabilisiert sich der Zustand des Professors. Die Leistung seines Teams überzeugt Simoni, sich den lebenserhaltenden Bypass in der eigenen Klinik legen zu lassen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.