In aller Freundschaft
23.08.2025 • 05:35 - 06:20 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Da Axel kein Vertrauen mehr in seinen Sportarzt hat, unterzog er sich in der Sachsenklinik weiteren Untersuchungen. Während des Belastungschecks auf dem Rad bricht der Profi zusammen. Dr. Maia Dietz (Ina Rudolph) und Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, h
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, FOLGE 40, "Tödliche Dosis", am Freitag (09.03.12) um 12:30 Uhr.
Da Axel kein Vertrauen mehr in seinen Sportarzt hat, unterzog er sich in der Sachsenklinik weiteren Untersuchungen. Während des Belastungschecks auf dem R
Vergrößern
Vergrößern
Tan Çağlar
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Der Radsportler Axel Bentheim hat starke Magenschmerzen und lässt sich von Dr. Maia Dietz in der Sachsenklinik untersuchen. Ausgerechnet beim Belastungscheck auf dem Rad bricht der Profi zusammen. Maia überzeugt Axel, weitere Untersuchungen in der Klinik vornehmen zu lassen. Axels Werte zeigen, dass er Dopingmittel eingenommen hat. Maia, die sich in den attraktiven Sportler verliebt hat, muss ihn mit den Ergebnissen konfrontieren. Axel gibt sich unschuldig. Weiß er nichts von den Medikamenten? Maia überredet Axel nach einem heftigen Streit, seinem Arzt das mutmaßliche Dopingpräparat zu stehlen und ihr zur Analyse zu bringen. Der Laborbefund ist positiv. Axels Trainer und sein Arzt müssen ihm das Mittel unbemerkt verabreicht haben. Axel ist nun vor die Entscheidung gestellt: Soll er seine sportlichen Erfolge mit körperlichen Schäden bezahlen, die das Mittel anrichten kann? Eine Entscheidung hat auch Sarah Marquardt, Verwaltungschefin der Sachsenklinik, getroffen. Sie besetzt die zweite Halbtagsstelle in der Anästhesie mit einer attraktiven und hoch qualifizierten Ärztin. Zwei konkurrierende Anästhesistinnen - da ist für neuen Zündstoff gesorgt. Doch damit nicht genug: Trotz der vielen Personaleinsparungen, die noch mehr Hektik in den Klinikalltag bringen, meldet Sarah die Sachsenklinik zum Wettbewerb um den "zufriedensten Patienten" an.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.