In den Fängen der Wikinger
16.01.2021 • 20:15 - 21:10 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Die junge irische Adelige Melkorka (Cat Williams) wird Opfer eines Wikingerüberfalls und quer durch Europa verschleppt.
Vergrößern
Cat Williams (Melkorka).
Vergrößern
Wikinger mit Fackel in der Abenddämmerung.
Vergrößern
Der junge irische Adelige Findan (Rickie O'Neill) wird Opfer eines Wikingerüberfalls und quer durch Europa verschleppt.
Vergrößern
Originaltitel
Universum History
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Nordmänner und ihr Geschäft mit Menschen

Von Sarah Kohlberger

Wikinger nahmen oft Menschen mit, die sie als Sklaven weiterverkaufen konnten. Doch wie erlebten die Gefangenen diesen Handel? Aufschluss darüber liefert die ARTE-Dokumentation, die die Geschichte des irischen Sklaven Findan nacherzählt.

Lange schaut Findan (Rickie O'Neill) auf die Axt, die ein gefallener Krieger neben ihm fallen ließ. Dann greift er sich beherzt das Eisen und schreitet mutig ein, um seinem Herren (Dmitry Vinokurov) das Leben zu retten. Zum Dank löst der Sklavenhändler seine Fesseln, und Findan kann flüchten – weg von den Wikingern. Anhand Spielfilmszenen wie dieser erzählt die neue Dokumentation "In den Fängen der Wikinger" auf ARTE die Geschichte des irischen Adeligen Findan, der im 9. Jahrhundert von den Wikingern als Sklave gehalten wurde.

Tatsächlich ist seine Lebensgeschichte der einzige aufgezeichnete Bericht eines Wikingersklaven, der von Historikern als authentisch bewertet wird. Und sie gibt nicht nur Aufschluss über das Leben und Wirken eines Menschen, der später als katholischer Heiliger verehrt wird, sie zeigt auch beispielhaft, dass Wikinger im frühen Mittelalter nicht nur Räuber und Eroberer waren, sondern vor allem auch geschickte Sklavenhändler. Es war für die Nordmänner ein profitables Geschäft, bis über die Landesgrenzen hinaus. In Dublin war einer der größten Sklavenmärkte Europas.

Regisseur Stefan Ludwig analysiert in der österreichischen Dokumentation mithilfe der Geschichte Findans und dessen Schwester Melkorka (Cat Williams), wie Sklaven früher behandelt wurden. Historiker, Skandinavisten und Archäologen kommen zu Wort, und erzählen detailliert von Relikten, die mithilfe neuester Technologien gefunden und erforscht werden konnten. Mit einem Mix aus Spielfilmszenen, Experteninterviews und computeranimierten Skizzierungen liefert die Dokumentation detailreich spannende Einblicke in ein dunkles Kapitel der nordischen Seefahrer. Der perfekte historische Unterbau für Fans der weltweit gefeierten Serie "Vikings", die Ende 2020 bei Amazon Prime Video in ihre letzte Runde ging.

In den Fängen der Wikinger – Sa. 16.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.