Inside Iran: Das Jahr der Proteste
31.10.2023 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Inside Iran: Das Jahr der Proteste
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Frauen als Menschen zweiter Klasse: Kampf gegen das Regime im Iran

Von Hans Czerny

Der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini löste Ende September 2022 im Iran eine landesweite Protestwelle aus, die das Regime mit allen Mitteln bekämpft, Tausende kamen in Haft, Todesurteile wurden vollzogen. Der Film von Gesbeen Mohammad versucht die Lage im Iran zu klären.

Der Tod der jungen kurdischen Iranerin Mahsa Amini am 16. September 2022 löste im Iran eine landesweite Protestwelle aus, die das iranische Regime mit allen Mitteln zu unterdrücken versucht. Inzwischen wurden zigtausend Menschen eingesperrt, doch die Protestwelle reißt nicht ab. Mahsa Amini war von der Sittenpolizei wegen eines falsch getragenen Hijabs verhaftet worden und starb in Polizeigewahrsam drei Tage danach. Der Film von Gesbeen Mohammad versucht unter schwierigsten Bedingungen wie der Unterdrückung einer freien Presse, die Lage im Iran ein Jahr nach dem Tod Aminis darzustellen.

Im Protest gegen die iranischen Sittengesetze gehen vor allem jüngere Menschen und Frauen auf die Straße, die einen Regimewechsel heraufbeschwören wollen. Die Regierung geht jedoch weiter mit äußerster Härte gegen Menschen vor, die es wagen, Kritik zu äußern. Erhoffte Veränderungen haben sich bislang nicht eingestellt. Insbesondere Frauen werden weiterhin als Menschen zweiter Klasse behandelt, was Berufswahl, Reisefreiheit oder das Recht auf Scheidung betrifft.

Inside Iran – Das Jahr der Proteste – Di. 31.10. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.