Irre sind männlich
09.10.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD
Originaltitel
Irre sind männlich
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 24. April 2014
Spielfilm, Komödie

Welch ein Ritt zu dritt!

Von Jan Treber

Regisseur Anno Saul stellte ein Spitzenteam vor die Kamera und inszenierte detailverliebt ein lustiges Drehbuch über Psychotherapien, Freakshows und Eifersuchtsmonster. Herrlich!

Die Idee ist brillant und endlich mal wirklich aus dem Leben gegriffen. Produzent Philip Voges war bei einer Familienaufstellung und fand diese Therapieform interessant, wenn auch plakativ. Allerdings bemerkte er, dass man an einem Tag mehr über eine Frau erfahren kann als deren Mann in drei Jahren Ehe. Denn die Menschen erzählen das, was sie sonst für sich behalten – sie machen sich "nackig". Das ist auch das Stichwort für "Irre sind männlich" (2014), den Film, der auf diesem Erlebnis des Produzenten basiert. Die Hauptrollen spielen Milan Peschel ("Männertag", "Klassentreffen 1.0") und Fahri Yardim ("jerks." mit Christian Ulmen, "Tatort" mit Til Schweiger), großartig ergänzt von Marie Bäumer ("3 Tage in Quiberon"). SAT.1 zeigt die wunderbare Komödie nun in einer Wiederholung.

Daniel (Fahri Yardim) ist ein lieber Kerl, vielleicht zu lieb. Er hat nur Augen für seine Freundin und möchte gerne immer wissen, wo sie warum ist. Er hat oft Sehnsucht, schreibt SMS, ruft an und das nervt Mia (Josefine Preuß, "Türkisch für Anfänger"). Sie trennt sich. Thomas (Milan Peschel) kann seinen Freund nicht leiden sehen, möchte ihn wieder an die Frau bringen, und kreativ wie er ist als Computerspiel-Designer heckt er den Plan des Produzenten aus. Er schleust sich (aus reiner Sexgier) und seinen Freund (vielleicht nützt es ja was) unter falschem Namen in Familienaufstellungen ein. Ein bisschen gemein ist das schon, aber herrje ... wie gut das klappt.

Eine allerdings kommt auch öfter dorthin. Anwältin Sylvie (Marie Bäumer) nimmt sich Tausendsassa und Betthüpfer Thomas vor, weil er sich davongeschlichen hat aus ihrem Bett, und das übernimmt sie sonst lieber selbst. Sie droht, ihn auffliegen zu lassen mit demselben Schwung, wie sie bei der Gymnastik das Bein in schwindelnde Höhen wirft. Man erinnert sich an den "Schuh des Manitu", wo Marie Bäumer neben Michael Bully Herbig auch äußerst amüsant war. Das packt sie jetzt wieder aus und so wird sie zum Knackpunkt der Komödie.

Denn in dem Moment, wo Regisseure hinüberschwenken von der gut funktionierenden Buddy-Komödie zum Pärchentanz, versanden viele Filme. Geht es um Liebe, wird es dröge und romantisch. Hier nicht. Mit Milan Peschel und Marie Bäumer bleibt es genauso lustig, wie zuvor. Zwischendrin kommt der sensible Daniel zu Wort, der seinen Charakter ernst nimmt und sich in Bernadette (Peri Baumeister, "The Last Kingdom") verliebt, die, wie sich bei der Therapie herausstellt, einige Gemeinsamkeiten mit ihm hat.

Alle erzählten Geschichten sind schlüssig, die Schauspieler funktionieren wunderbar und Peschels Lust an diesem garstigen Kerl ist bemerkenswert. Diese Komödie folgt nicht mal den üblichen Happy-End-Regeln. Nein, sie vermittelt das Gefühl: Egal, was für ein Freak du bist, es gibt jemanden, der zu dir passt. Und das ist ja irgendwie süß.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Irre sind männlich"

Darsteller

Marie Bäumer
Marie Bäumer
Schauspieler Fahri Yardim.
Fahri Yardim
Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Gehört zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland: Matthias Schweighöfer.
Matthias Schweighöfer
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Nicole Marischka als Gerichtsmedizinerin in der
ZDF-Krimiserie "Die Chefin"
Nicole Marischka
Weitere Darsteller
Peri Baumeister Arnd Schimkat Nadine Wrietz Carolin Kebekus

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.