Gehört zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland: Matthias Schweighöfer.
Fotoquelle: ct_photo / Shutterstock.com

Matthias Schweighöfer

Lesermeinung
Geboren
11.03.1981 in Anklam, Deutschland
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Leichte Komödien wie die „Keinohrhasen“, aber auch anspruchsvolle Rollen wie die des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki machten Matthias Schweighöfer berühmt.

Seine Laufbahn wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, denn Schweighöfer stammt aus einer Schauspieler-Familie. Beide Eltern gingen diesem Beruf schon in der DDR nach, auch der Großvater und zwei Onkel sind Berufskollegen. Sohn Matthias wurde 1981 in Anklam in Mecklenburg-Vorpommern geboren und stand früh auf der Theaterbühne seiner Schule. Sein erstes Fernsehprojekt wurde der Fernsehfilm „Raus aus der Haut“ (1997) unter Regisseur Andreas Dresen. Über Fernsehserien wie „Dr. Stefan Frank“ (1998) oder den ZDF-Krimi „Siska“ etablierte sich Schweighöfer in der deutschen Fernsehlandschaft. Kino- und Fernsehfilmrollen folgten, international trat er erstmals in dem Horrorfilm „FearDotCom“ (2002) in Erscheinung.

Neben Nora Tschirner trat er 2003 in „Soloalbum“ auf und schaffte damit den endgültigen Durchbruch. Ob bewegend im Liebesdrama „Kammerflimmern“ (2004) neben Jessica Schwarz, anspruchsvoll als „Schiller“ (2005) oder komisch in den „Keinohrhasen“ (2007) und „Zweiohrküken“ (2009): Schweighöfers Repertoire ist extrem weit gefasst. Für seine Darstellung Reich-Ranickis wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Zweites Standbein als Regisseur

Die romantische Komödie „What a Man“ aus dem Jahr 2010 ist Schweighöfers erste Regiearbeit. Gleichzeitig fungierte er als Hauptdarsteller, Koautor und Koproduzent. Weitere Filme wie „Schlussmacher“ (2013) folgten und festigten sein Renommee als Regisseur und Produzent. Maßgeblich war er an der ersten deutschen Streaming-Serie von Amazon beteiligt, hier spielte er 2017 neben Karoline Herfurth und Katrin Bauerfeind, außerdem saß er für die Thriller-Serie auf dem Regiestuhl. Im gleichen Jahr gab Schweighöfer sein Konzertdebüt als Sänger. Seine Kinder mit der Regieassistentin Ani Schromm kamen 2009 und 2014 zur Welt. Im Jahr 2019 gab er seine Liaison mit Schauspielkollegin Ruby O. Fee bekannt.

Filme mit Matthias Schweighöfer

2023
Ein Genie, das nicht weniger als das Schicksal der Menschheit in der Hand hält: der Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy).
Oppenheimer
Drama
2020
Résistance – Widerstand
Drama
2019
Marla (Anya Taylor-Joy) und ihr kleiner Bruder Charlie (Gabriel Bateman) sind große Playmobil-Fans - und landen bald selbst in der bunten Plastikwelt.
Playmobil - Der Film
Animation
2018
Auf dem Weg zu seiner letzten Fahrt: Mikhail (Matthias Schoenarts) geht optimistisch an Bord der "Kursk". Immerhin ist das U-Boot das beste, was die stolze russische Flotte zu bieten hat.
Kursk
Drama
2018
Die beiden Jungunternehmer Paul (Florian David Fitz, links) und Toni (Matthias Schweighöfer) haben eine erfolgversprechende App entwickelt.
100 Dinge
Komödie
2016
Vier gegen die Bank
Krimikomödie
2016
Der geilste Tag
Komödie
2015
Der Nanny
Komödie
2014
Vaterfreuden
Komödie
2014
Irre sind männlich
Komödie
2014
Bibi & Tina - Voll verhext
Familienfilm
2013
Kokowääh 2
Komödie
2013
Keinohrhase und Zweiohrküken
Kindertrickfilm
2013
Frau Ella
Komödie
2012
Freunde wider Willen? Matthias Schweighöfer und
Milan Peschel
Schlussmacher
Komödie
2012
Russendisko
Komödie
2011
What A Man
Komödie
2011
Rubbeldiekatz
Komödie
2011
Die Summe meiner einzelnen Teile
Drama
2010
Fromm (Peter Lerchbaumer, l.) vertraut Dellwo
(Jörg Schüttauf) an, dass er in Rente gehen will
Tatort
Krimi
2010
3faltig
Komödie
2009
Zweiohrküken
Komödie
2009
Night Train
Thriller
2009
Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
Filmbiografie
2009
Sie sind Ostdeutsche? Veit (Friedrich Mücke, M.)
und Tom (Matthias Schweighöfer, r.) in Amerika
Friendship!
Komödie
2009
12 Meter ohne Kopf
Abenteuerkomödie
2008
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Thriller
2008
Der Architekt
Drama
2007
Keinohrhasen
Komödie
2007
Fata Morgana
Drama
2007
Ein spätes Mädchen
Psychodrama
2007
Zum Kampf bereit: Matthias Schweighöfer als roter
Baron
Der rote Baron
Actionabenteuer
2007
Das wilde Leben
Drama
2006
Der blaue Affe
Kurzspielfilm
2005
Schiller
Biographie
2005
Lulu
Theaterfilm
2005
Kombat Sechzehn
Drama
2004
Nimmt alles und jeden aufs Korn: Susanne Bormann
als Polly
Polly Blue Eyes
Komödie
2003
Soloalbum
Komödie
2003
Wenn Träume in Erfüllung gehen: Jessica Schwarz
und Matthias Schweighöfer
Kammerflimmern
Drama
2003
Ohne Perspektive - Jessica Schwarz und Misel Maticevic
Kalter Frühling
Familiendrama
2003
Die Klasse von '99
Drama
2003
Baal
Literaturverfilmung
2002
Bei dir spukt's wohl im Hirn! Streit auf dem Schulhof
Spuk am Tor der Zeit
Kinderabenteuer
2002
FearDotCom
Horrorthriller
2001
Wo geht denn hier der Punk ab! Lena Lauzemis und 
Matthias Schweighöfer
Tatort
Krimi
2001
Na, wenigstens eine glaubt mir! Heino Ferch und
Heike Makatsch
Nachts im Park
Thriller, Drama
2001
Herz im Kopf
Tragikomödie
2001
Die Freunde der Freunde
Liebesdrama
2000
Polizeiruf 110
Krimi
2000
Mein Vater, die Tunte
Komödie
2000
Küss mich, Frosch
Fantasyfilm
2000
Freunde
Drama
2000
Babykram ist Männersache
Komödie
1999
Verbotenes Verlangen - Ich liebe meinen Schüler
Melodram
1999
Ach, könnt' ich doch ihre Liebe erringen! Benjamin 
Sadler als Torsten
Spuk im Reich der Schatten
Kinderfilm
1998
Schau mir in die Augen, Kleines! Roman Knizka und
Katrin Bühring
Ein Mann fällt nicht vom Himmel
Liebeskomödie
1997
Spuk aus der Gruft
Kinderfilm
1997
Raus aus der Haut
Tragikomödie
1992
Polizeiruf 110
Krimi

BELIEBTE STARS

News zu Matthias Schweighöfer