Jack Reacher: Kein Weg zurück
31.10.2021 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jack Reacher: Never Go Back
Produktionsland
USA, CHN
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 10. November 2016
Spielfilm, Actionfilm

Die Spannung liegt im Detail

Von Andreas Günther

Kleinigkeiten entscheiden über Leben und Tod: Die zweite "Jack Reacher"-Verfilmung präsentiert sich von der Buchvorlage weitgehend losgelöst.

Nichts ist wie es scheint – so lautet die Grundregel von Lee Childs Filmen um den Ex-Militärpolizisten Jack Reacher. Regisseur Edward Zwick ("Blood Diamond") beherzigt sie. Bei seiner Kinoadaption des mittlerweile 18. Bandes der Action-Reihe, "Jack Reacher: Kein Weg zurück" (2016), huldigte er Childs Liebe zum verräterischen Detail. Auf der Spur eines skrupellosen Killers stößt Reacher (Tom Cruise) auf einen blutigen Tatort: Ein älteres Ehepaar hingemetzelt, ihre Pflegetochter offenbar aus ihrem Zimmer durch das weit offenstehende Fenster geflohen. Oder doch nicht? Das Mädchen hat gerade mit Kohlestift gemalt. Reachers Blick fällt auf Kohlestiftpartikel vor einem niedrigen Schrank, nähert sich, öffnet den Schrank – und ein Mädchen mit einem Messer springt auf ihn zu. Den unterhaltsamen Actionkracher gibt es nun bei ProSieben als Wiederholung zu sehen.

Der durchs Land streunende Reacher hat Militärpolizistin Susan Turner (Cobie Smulders) einst einen Tipp gegeben über einen korrupten Sheriff, der in illegale Geschäfte mit Militärmaterial verwickelt war. Seitdem telefonieren sie öfter miteinander und fühlen sich zueinander hingezogen. Gesehen haben sie sich noch nicht. Beide finden, dass es dafür Zeit ist, und verabreden sich zum Dinner in Washington, wo Turner stationiert ist. Doch als Reacher dort eintrifft, ist Turner verhaftet – wegen Spionage.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Reacher findet heraus, dass die Kollegin den gewaltsamen Tod zweier Untergebener in Afghanistan untersucht, und vermutet ein Komplott. Aber beschuldigt, Turners Verteidiger im anstehenden Verfahren ermordet zu haben, landet er schon bald im selben Militärknast wie sie. Als sie fliehen, sind ihnen Polizei, Armee und ein gnadenloser Killer (Patrick Heusinger) auf den Fersen. Ins Fadenkreuz gerät auch die 15-jährige Samantha (Danika Yarosh), Reachers angebliche Tochter, von der er lange nichts wusste.

Gaunerkomödie statt stumpfer Actionschau

"Jack Reacher: Kein Weg zurück" bewegt sich ungefähr auf dem Niveau des Vorläufers "Jack Reacher" (2012) von Christopher McQuarrie: Beide Streifen fesseln mit sprechenden Einzelheiten und spielen souverän mit dem Situationswechsel von harmlos zu gefährlich und zurück. Beide geben Verfolgungsjagden mit Autos und Kletterpartien, Karate-Zweikämpfen und Bleigewittern erstaunliche Frische.

Im Gegensatz zum Vorgänger entwickelt Zwick die Flucht vor dem Killer und dem Militär einerseits und die Suche nach den kriminellen Hintermännern andererseits fast schon als Gaunerkomödie: Eine nette Klamotte um eine Patchwork-Familie, bestehend aus Reacher, Turner und der diebischen Samantha, die viel zur Versorgung mit Geld und Ausweisen beiträgt. Meilenweit weicht Zwick damit von Lee Childs Buchvorlage ab. Weil er dies aber nach den Regeln der "Jack Reacher"- Welt tut, sei es entschuldigt.

Einen drittes Kinoabenteuer von Jack Reacher wird es nach durchwachsenen Zuschauerzahlen übrigens nicht mehr geben. Stattdessen arbeitet Amazon Prime Video an einer Actionserie über die Geschichten von Autor Lee Child, wie "Hollywood Reporter" im Juli berichtete. Nicht mehr dabei sein wird allerdings Tom Cruise. Seine Besetzung hatte bei vielen Fans der Buchreihe Protest hervorgerufen. Cruise sei für die Rolle des kampfeslustigen Hünen schlichtweg zu klein, so der Tenor der Kritik.

Jack Reacher: Kein Weg zurück – So. 31.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Jack Reacher 2: Kein Weg zurück"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Thomas Cruise Mapother IV, so sein vollständiger Name, wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, geboren.
Tom Cruise
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!