Jeopardy! - Die SAT.1 Kult-Show-Wochen
09.08.2023 • 20:15 - 22:25 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jeopardy! - Die SAT.1 Kult-Show-Wochen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Quiz

Ein weiterer Comeback-Versuch

Von Rupert Sommer

Ruth Moschner nimmt das TV-Publikum erneut mit auf eine Zeitreise zurück zur einst recht originellen Quizshow aus den USA. Der Clou bei "Jeopardy": Die Spielkandidaten müssen die richtigen Fragen zu vorgegebenen Antworten formulieren. Das Comeback im Frühjahr war aber ein Flop.

Es geht wieder zurück in die angeblich einst so goldene TV-Vergangenheit: Mit "Jeopardy! Die SAT.1 Kult-Show-Wochen" setzt SAT.1 im Hochsommer die Nostalgiephase bei den Quizshows fort. Und das, obwohl der jüngste Wiederbelebungsversuch im Frühjahr nicht wirklich gelungen ausfiel.

Zur Erinnerung: Als sich die von Ruth Moschner moderierte Quizshow mit dem eigentlich originellen Twist, dass die Kandidaten die richtigen Fragen zu vorgegebenen Antworten finden müssen, Ende Februar verabschiedete, zeigten ihr weite Teile des TV-Publikums die kalte Schulter. Nur durchschnittlich rund 870.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten "Jeopardy!" sehen. In der sogenannten Werbe-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Marktanteil mit 5,7 Prozent enttäuschend.

Moderiert Ruth Moschner wie eine "Konfettikanone"?

Nun ein neuer Versuch, und SAT.1 hofft auf bessere Quoten – mitten in der Sommerzeit. Die Leitfrage der Show, die einst vom Fernsehmacher Merv Griffin entwickelt wurde, der der Welt auch das "Glücksrad" bescherte, bleibt gleich: Wer denkt am schnellsten "rückwärts"?

Im Mutterland USA ging "Jeopardy" einst schon im Jahr 1964 erstmals auf Sendung. Als Format-Import lief die Showreihe später auch in Deutschland. Am besten in Erinnerung geblieben ist Frank Elstner, der die Sendung bei RTL von 1994 bis 1998 moderierte.

Ruth Moschner kam Anfang des Jahres übrigens nicht überall gut an. Die TV-Kritiker der Plattform DWDL.de sprachen überspitzt von einer "Konfettikanone, die versehentlich in einem Operationssaal platziert wurde".

Jeopardy! – Die SAT.1 Kult-Show-Wochen – Mi. 09.08. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.