Jojo Rabbit
18.04.2022 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Beste Freunde: Hitler (Taika Waititi) gibt Jojo (Roman Griffin Davis) wertvolle Ratschläge.
Vergrößern
Verzweifelt hofft Elsa (Thomasin McKenzie), ihr Versteck bald verlassen zu können.
Vergrößern
Originaltitel
Jojo Rabbit
Produktionsland
USA, NZ, CZ
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. Januar 2020
Spielfilm, Komödie

Mein Freund Adolf

Von Jasmin Herzog

Adolf Hitler als imaginärer Freund? Warum nicht! "Jojo Rabbit" ist eine wunderbar skurrile Komödie über einen überzeugten Jungnazi und ein jüdisches Mädchen.

Darf in Deutschland über Hitler gelacht werden? Dürfen Deutsche lachen? Können Deutsche überhaupt lachen? "Don't mention the war", witzelte einst John Cleese in "Fawlty Towers", als deutsche Gäste in seinem chaotischen englischen Hotel herumsaßen und eigentlich nur Urlaub machen wollten. Ohne die Last der Schuld ist es viel einfacher, sich ausgiebig lustig zu machen.

Das tut auch Taika Waititi ("Thor: Tag der Entscheidung") mit großer Lust. Sein grandioser, mit einem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnete Film "Jojo Rabbit" (2019), den ProSieben nun zum ersten Mal im Free-TV zeigt, basiert auf dem Roman "Caging Skies" der neuseeländisch-belgischen Schriftstellerin Christine Leunens. Der ebenfalls aus Neuseeland stammende Waititi erzählt in seiner Verfilmung die Geschichte des zehnjährigen Jojo "Rabbit" Betzler (Roman Griffin Davis). Jojo ist ein kleiner, süßer Hitlerjunge, der der Ideologie der Nazis hinterherrennt und sich dafür durch den Wald jagen lässt. Die Jungfaschisten üben im deutschen Wald Purzelbäume schlagen, Gasmasken tragen und Sachen in die Luft sprengen.

Mittendrin und immer dabei ist Hitler (gespielt von Taika Waititi). Hitler ist Jojos imaginärer Freund. Der "Führer" steht dem kleinen Jungen zur Seite, er gibt ihm Ratschläge und feuert ihn an. Jojo "Rabbit" ist nicht immer so mutig, wie er gern wäre. Er schafft es bei einer Mutprobe nicht, einen Hasen zu töten und wird vor versammelter Mannschaft zum Hasenfuß ernannt. Buddy Adolf hingegen ist ulkig, albern und in absurder Weise lustig. Aber trotzdem Hitler. Mit einer Hinterlassenschaft von Millionen Toten aus einem Weltkrieg. Als historische Figur muss man ihn sehr ernst nehmen. Als Figur im Film aber ist Dolferl ein Kasper, ein Hampelmann, eine Witzfigur. Der kleine Jojo ist sein überzeugter Anhänger, auch wenn er sich nicht einmal die Schnürsenkel zubinden kann.

Die Jüdin im Wandschrank

Scarlett Johansson spielt die Mutter von Jojo. Frau Betzler ist unerschrocken, mutig und politisch sehr aktiv im Kampf gegen die Faschisten. Sie ist Kommunistin. Angenehm bizarr ist es, wie sie als Linke ihren kleinen Nazi-Sohn liebt, für ihn sorgt und sich dabei nie zurücknimmt. Jojo entdeckt eines Tages, dass seine toughe Mutter ein Mädchen (Thomasin McKenzie) im Haus versteckt hält. Das Mädchen heißt Elsa und ist Jüdin. Jojo lässt sich von ihr die Zeit und die Welt erklären, er sitzt staunend und neugierig vor ihr und trägt dabei seine HJ-Uniform.

Scarlett Johansson gibt die kommunistische Domina überzeugend, lasziv und grandios selbstbewusst. Sie marschiert mit albern bayrisch-deutschem Hütchen ins ortsansässige Nazi-Hauptquartier und trümmert den natürlich auch sehr gut aussehenden Obersturmbannführer zusammen, weil dieser ihren Sohn nicht artgerecht behandelt habe. Eine Szene beim Abendessen mit Jojo, seiner Mutter und dem nur für Jojo sichtbaren Hitler ist großartig gaga.

Als Jojo endlich gelernt hat, seine Schnürsenkel zuzubinden, ist das eine der bittersten Szenen des Films. Auch hier rangiert Taika Waititi zwischen Jojos Kindsein, der faschistischen Verblendung des Jungen und dem Wunsch, einfach nur Mensch zu sein. Jojo steckt im Zeitgeist und ist nicht verloren für die hoffentlich danach kommende Zeit. Am Ende von Roberto Benignis "Das Leben ist schön" (1997) gab es den versprochenen Panzer. Am Ende von "Jojo Rabbit" treten die Überlebenden der Geschichte in die Mai-Luft des Jahres 1945 und atmen tief durch.

Jojo Rabbit – Mo. 18.04. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Jojo Rabbit"

Darsteller

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Scarlett Johansson ist am 22. November 1984 in New York City geboren worden.
Scarlett Johansson
Schauspieler Sam Rockwell im Starporträt.
Sam Rockwell
Weitere Darsteller
Roman Griffin Davis Thomasin McKenzie Taika Waititi Rebel Wilson Alfie Allen Stephen Merchant Archie Yates Luke Brandon Field Sam Haygarth Stanislav Callas Joe Weintraub Brian Caspe Gabriel Andrews Billy Rayner Christian Howlings Gilby Griffin Davis Hardy Griffin Davis Curtis Matthew Robert East James McVan Judith Georgi Victoria Hogan Bethany Adams Iva Šindelková Matej Seifert Trish Osmond Odeta Cali Samuel Bogner Issy Stewart

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.