Jürgen von der Lippe: "Wie soll ich sagen...?"
07.04.2018 • 21:45 - 23:45 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Jürgen von der Lippe - hier als Berliner Rocker "Kalle" - beherrscht die Kunst der Beredsamkeit wie kaum ein zweiter Kabarettist in Deutschland: Mit subtilen Pointen und scharfsinniger Rhetorik befeuert Wortakrobat Jürgen von der Lippe die Lachmuskeln seiner Fans - und das seit mehr als 40 Jahren.
Vergrößern
Spiel "Stille Post" mit Korken im Mund: Jürgen von der Lippe (Mitte) mit Mitwirkenden aus dem Publikum.
Vergrößern
Jürgen von der Lippe, Soloprogramm "Wie soll ich sagen...?". Foto: André Kowalski, 01723901295, andrekowalski@t-online.de
Vergrößern
Selbstverständlich untermalt Jürgen von der Lippe sein Soloprogramm wie gewohnt musikalisch: Mit seinem Schmuse-Timbre singt der zweifache Grimme-Preisträger witzgespickte Ohrwürmer - natürlich sind Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg wieder mit von der Partie, neu dabei Howard Carpendale.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Unterhaltung, Comedyshow

... und bald wird er 70!

Von Tom Ruder

Der WDR zeigt das aktuelle Bühnenprogramm von Jürgen von der Lippe. Dem Komiker steht ein besonderes Jahr bevor.

Und immer wieder kommen die Kritiker mit dem gleichen Thema: der Gürtellinie. Weil sie Jürgen von der Lippe eben auch gar so gerne unterschreitet. Und immer wieder kommen seine Zuschauer zu Tausenden in die Hallen. Womöglich aus dem gleichen Grund. "Es kommt doch auch niemand auf die Idee, einem Maler oder Filmemacher vorzuwerfen, dass er sich mit der Beschreibung sexueller Handlungen befasst. Warum müssen wir Komiker uns das immer anhören?", fragt der Komödiant und hat ja recht. Zumal Zote nicht gleich Zote ist. Jürgen von der Lippe präsentiert sie wie kein Zweiter: stilvoll, charmant, augenzwinkernd. Davon überzeugen können sich nun auch wieder einmal die TV-Zuschauer. Der WDR zeigt ab 21.45 Uhr in seinem Dritten das aktuelle Soloprogramm von der Lippes. Titel: "Wie soll ich sagen ...?"

Zwei Stunden beste Fernsehunterhaltung sind versprochen. Mit Klamauk, Hintersinnigem und wie gewohnt bei Jürgen von der Lippe auch viel Musik – Parodien von Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und Howard Carpendale inklusive. Direkt im Anschluss, ab 23.45 Uhr, wiederholt der WDR die amüsante Doku "Kebekus feiert Jürgen von der Lippe", in der Carolin Kebekus ihrer Bewunderung für den Kollegen Ausdruck gibt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Jahr 2018 ist ein besonderes für den Komiker, der als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp in Bad Salzuflen geboren wurde. Am 8. Juni feiert er seinen 70. Geburtstag. Die ARD plant eine große Show zu seinem Ehrentag, die von Jörg Pilawa moderiert werden soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung
Geht in seinen Rollen auf: Alfred Molina
Alfred Molina
Lesermeinung
Molly C. Quinn im Porträt
Molly C. Quinn
Lesermeinung
Schauspiel-Legende Alain Delon ist gestorben.
Alain Delon
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Strahlendes Lächeln trotz einiger Flops: Ioan Gruffudd
Ioan Gruffudd
Lesermeinung
Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Lipödemen. Als Prüfärztin für klinische Studien forscht sie zudem nach den Ursachen dieser Erkrankung und der Aufschlüsselung der Hormonsituation bei den Patientinnen.
Gesundheit

Wenn Hashimoto den Hormonhaushalt durcheinanderwirbelt

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis.
Live-Talk mit Doc Esser (r.) und Stephan Braun.
Gesundheit

Aktionswoche Gesundheit: Live-Talk mit Doc Esser

Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Charly Klauser im Interview.
HALLO!

Charly Klauser: "Das Video ist so etwas wie meine persönliche Doktorarbeit"

Unter dem Namen „Charly hoch 5“ hat Charly Klauser als Solo-Künstlerin ein Konzert gegeben. Im Interview gibt die Musikerin spannende Einblicke.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Mit diesen Methoden wird die Nase wieder frei

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt Informationen und Ratschläge zum Thema angeschwollene Nasenschleimhaut.
Veronica Ferres
HALLO!

Veronica Ferres: „Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler“

Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Randale mit ihrem Sänger Jochen Vahle (vorne).
HALLO!

"Randale"-Frontman Jochen Vahle: „Das konnte ja keiner ahnen“

Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.