Julia und das Familienerbe
15.04.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Julia Ortner auf Balkon des Berggasthofes Eckbauer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Julia Ortner auf Balkon des Berggasthofes Eckbauer.
Vergrößern
Die Familie Neuner-Ortner vor dem alten Berggasthof Eckbauer.
Vergrößern
Julia Ortner auf Balkon des Berggasthofes Eckbauer.
Vergrößern
Originaltitel
Julia und das Familienerbe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn Nostalgie erdrückt

Von Rupert Sommer

Die einfühlsame Sozialreportage erzählt von einer Bayerin, die einen Traditionsbruch wagt: Sie möchte ein beliebtes Ausflugslokal, das sie von ihrem Vater geerbt hat, abreißen und komplett neu aufbauen – hoch über Garmisch-Partenkirchen.

Wenn jeder Blick aus dem Fenster ein Postkarten-Motiv ist, kann das beflügeln. Für Julia Ortner mischt sich in Freude und Stolz, aber auch stets ein Anflug von schlechtem Gewissen. Die ARD-Sozialreportage "Echtes Leben: Julia und das Familienerbe" erzählt einfühlsam von einer 38-Jährigen, die vor schweren Entscheidungen steht. Sie hat von ihrem Vater ein beeindruckendes Erbe hinterlassen bekommen: den "Berggasthof Eckbauer", eine sehr beliebte Ausflugsgaststätte hoch über Garmisch-Partenkirchen im schönsten Bilderbuch-Bayern. Und doch wirkt zumindest auf sie die vermeintliche Idylle wie ein enges Korsett. Was tun?

Zwischen Tradition und Erneuerung

Julia soll den "Eckbauer" weiterführen – dann in vierter Generation. Das Wandererziel besteht schon seit über 100 Jahren und wird von Besuchern regelmäßig regelrecht überrannt. Eigentlich eine gute Ausgangsbasis für eine gesicherte Zukunft. Und doch möchte sich die Bayerin nicht ausbremsen lassen: Sie verfolgt eigene Plänen – und wagt den Traditionsbruch.

Zusammen mit ihrer Schwester, einer Architektin, die im fernen Berlin lebt und arbeitet, möchte Julia das Familienerbe radikal umbauen und erneuern. Ihre Pläne sehen einen Abriss des "Eckbauer"-Gebäudes vor, das so auf so vielen Fotografien verewigt wurde. Danach soll in nur einem halben Jahr ein neuer "Eckbauer" entstehen. Nicht nur manche der Einheimischen sehen das Vorhaben kritisch.

Filmemacher Ralph Gladitz weitet in seiner ARD-Reportage den Blick: Es geht nicht nur um ein Bauprojekt, sondern um die Verantwortung, die Zwänge, aber auch die Chancen, aus der Vergangenheit Zukunftsträchtiges abzuleiten.

Echtes Leben: Julia und das Familienerbe – Di. 15.04. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.