Jung und reich
04.10.2025 • 17:35 - 18:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
zdf.reportage: Jung und reich - Unternehmer starten durch
Vergrößern
zdf.reportage: Jung und reich - Unternehmer starten durch
Vergrößern
Originaltitel
Jung und reich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Aus Stroh mach Gold: Drei Aufstiege, die wie Märchen wirken

Von Hans Czerny

Sie spinnen gewissermaßen Stroh zu Gold, erschaffen ihren Reichtum aus dem Nichts. Drei Aufstiege, die wie Märchen wirken.

Wer würde nicht davon träumen, Stroh zu Gold spinnen zu können wie die Müllerstochter im Märchen der Gebrüder Grimm? Scheinbar aus dem Stand wurden sie reich: die Berliner Juwelierin Leo Eberlin mit ihrem Juwelenschmuck-Versand Leo Mathild, der Influenzer namens Moritz ("Hey, Moritz"), der vor 13 Jahren mal mit zehn Followern bei YouTube anfing und heute zwei Millionen Fans mit seinen aufwendigen Videos hat – und vor allem eine gut gehende Kaugummifirma, sowie Jerome Böker, der als Junge seinem Vater in der Lkw-Werkstatt half und wenig später amerikanische Oldtimer restaurierte, um dann mit einem Anfangskapital von 100.000 Euro mit gebrauchten sündteuren Porsches zu handeln. Heute stehen Lamborghinis, Ferraris und Porsches in seinem neuen zwei Millionen teuren Showroom, die Kunden kommen aus ganz Europa. "Ich habe das Geld mal eben verdoppelt, und dann habe ich ein bisschen Blut geleckt, und dann ging das weiter", so erinnert er sich.

Drei Aufstiege aus dem Nichts, gegen welche die bekannten Tellerwäscher-Karrieren geradezu zwergenhaft erscheinen, porträtiert der Ex-RTL-Magazinleiter und Träger des Bayerischen Fernsehpreises Hilmer Rolff ("Von Spreewald-Gurken bis FKK – Die DDR privat", 2014). Neben den geschäftlichen Gepflogenheiten kümmert er sich in seinem Film "Jung und reich – Unternehmer starten durch" vor allem um das Feeling der Porträtierten: Wie ticken sie privat, und wie sehen sie in die Zukunft? Haben sie ihren Erfolg auch gut verdaut – und wie funktioniert das Familienleben bei so vielen verdienten Millionen? Fraglos ein Beitrag, der Mut macht!

ZDF.reportage: Jung und reich – Unternehmer starten durch – Sa. 04.10. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.