Junge Politikerinnen - Yes she can
31.03.2021 • 23:20 - 00:50 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Junge Politikerinnen - Yes, she can
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Politik

Jung, weiblich, persönlich: So sieht die Politik von morgen aus

Von Franziska Wenzlick

Schaut man in die USA, nach Finnland oder auch nach Deutschland, wird schnell klar: Die Zeit, in der Politik reine Männersache war, ist längst vorbei. Sei es nun Kamala Harris, Sanna Marin oder Angela Merkel – Frauen gestalten die Welt von morgen. Eine ARD-Doku zeigt, wie weibliche Politik im 21. Jahrhundert aussehen kann.

Ob Greta Thunberg, die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez oder Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern: Sie alle sind jung, weiblich und teilen vor allem ein Ziel: Sie möchten die Welt verändern. Dass Politik schon längst nicht mehr reine Männersache ist, zeigt Filmemacherin Carolin Genreith nun eindrücklich in ihrer Reportage "Junge Politikerinnen – Yes, she can". Genreith begleitete dafür vier junge deutsche Politikerinnen ein Jahr lang in ihrem beruflichen – und manchmal auch privaten – Alltag. Die ARD-Dokumentation gewährt einen ungewöhnlich persönlichen Einblick in die Leben von vier sehr unterschiedlichen Frauen.

Da wäre zum Beispiel Laura Isabelle Marisken. Gerade einmal 31 Jahre war sie alt, als sie 2019 zur Bürgermeisterin der Usedomer Touristen-Hochburg Heringsdorf gewählt wurde. Das ist vor allem deshalb so ungewöhnlich, weil Marisken, die keiner Partei angehört, eigentlich aus Berlin kommt und mit der Heringsdorfer Politik nur wenig am Hut hatte. Als "Überraschungserfolg" betitelte die Presse den Wahlsieg der Juristin – schließlich ist sie eigentlich zu jung, zu weiblich, zu ledig und zu kinderlos, um ins klassische Bild der Kommunalpolitik zu passen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der "weiße Mann im Anzug" war gestern

Auch Aminata Touré entspricht nicht dem Klischee des alten, weißen, männlichen Politikers. Die 28-Jährige, deren Eltern 1991 aus Mali nach Deutschland flohen, sitzt seit 2017 für die Grünen im Kieler Landtag und wurde 2019 zur deutschlandweit jüngsten Vizepräsidentin eines Landtages gewählt. Im Film erzählt sie, wie wichtig es gerade als Politikerin sei, sich nicht zu verstellen: "Leute versuchen mir zu sagen, ich soll ein Stück weit weniger Ich sein. Da hab ich keinen Bock drauf."

Ähnlich selbstbewusst zeigt sich auch Terry Reintke. Die Grünen-Politikerin ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sich selbst bezeichnet die 33-Jährige als "Helmut-Kohl-Kind": "Für mich war Politik schon irgendwie sowas, was von Männern gemacht wurde." Gerade weil sie kein "weißer Mann in einem Anzug" sei, findet Reintke es wichtig, sich politisch zu engagieren.

Ein klares Fazit: "Yes, she can"!

Ein wenig konservativer, aber nicht weniger emanzipiert zeigt sich im Vergleich dazu die vierte Frau, die die Dokumentation zu Wort kommen lässt: Gyde Jensen, Politikwissenschaftlerin und FDP-Bundestagsabgeordnete, wurde im September 2019 Mutter einer Tochter und kehrte zwei Wochen nach der Geburt zurück in ihr Amt. Schließlich gibt es für Bundestagsabgeordnete keine Elternzeit, wie Filmemacherin Carolin Genreith erklärt. Ganz privat unterhält sie sich mit Jensen und ihrem Ehemann Dennys Bornhöft, ebenfalls FDP-Abgeordneter, während die beiden in ihrem Garten sitzen und erzählen, welche Hürden die politische Arbeit für eine Paarbeziehung mit sich bringt.

So unterschiedlich die vier Persönlichkeiten auch sind, die der Dokumentarfilm porträtiert, so haben sie doch alle vor allem eines gemeinsam: Sie möchten nah an den Menschen bleiben, für die sie sich einsetzen.

Dokumentarfilm im Ersten: Junge Politikerinnen – Yes, she can – Mi. 31.03. – ARD: 23.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!