Jussi Adler-Olsen: Erwartung
12.02.2024 • 22:15 - 00:10 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marco effekten
Produktionsland
DK, D, CZ
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Der Däne und der Roma-Junge

Von Marina Birner

In der neuesten Verfilmung eines Adler-Olsen-Romans schlüpft ein anderer als Nikolaj Lie Kaas in die Rolle des Sonderermittlers Carl Mørck. Ein neues Gesicht: ja. Ein neues Konzept: nein. Es ermittelt immer noch der Misanthrop in düsteren Fällen.

Jussi Adler-Olsens (73) Herz schlägt schon lange für Krimis: Nach seinem Debütroman Ende der 90er-Jahre hat sich der dänische Lektor und preisgekrönte Autor 2007 mit der Figur des Sonderermittlers Carl Mørck im Auftakt der Reihe "Erbarmen" in die Herzen seiner Leserinnen und Leser geschrieben. Die Fälle, die das Team des Sonderdezernats Q der Kopenhagener Polizei seitdem zu lösen hat, schafften es 2013 sogar erstmals auf die Kinoleinwand.

Bis heute verfasste der Schriftsteller zehn Bände (Band zehn kommt im März in die Buchläden). Mit "Erwartung – Der Marco-Effekt" kam 2021 die jüngste Verfilmung eines seiner Romane, genauer gesagt des Spiegel-Bestsellers Band fünf (Originaltitel: "Marco Effekten"), in die Kinos. Das ZDF zeigt den Mystery-Thriller nun erstmals im Free-TV. Regisseur Martin Zandvliet hat das Team vom Dezernat Q runderneuert: Zum ersten Mal geht Ulrich Thomsen als Carl Mørck auf Verbrecherjagd – er löst damit seinen unter Fans überaus beliebten Vorgänger Nikolaj Lie Kaas ab.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Neues Gesicht, alter Fall

Bis auf das Gesicht hat sich an der Figur allerdings wenig geändert: Es ist immer noch der griesgrämige Misanthrop, der nur zu gerne auf eigene Faust unterwegs ist. Drehbuchautor Anders Frithiof August lässt den Ermittler in einen Fall stolpern, der eigentlich längst zu den Akten gelegt ist. Zwei Zeitebenen sorgen dabei für mehr Kontext. Bei dem aufgegriffenen Roma-Jungen Marco (Lubos Olah) wird der Pass eines vor fünf Jahren verschwundenen Regierungsbeamten gefunden. Hat der Jugendliche etwas mit dem vermeintlichen Toten zu tun?

Davon geht zumindest der Kopenhagener Ermittler Mørck aus. Von der Polizei gejagt, ist Marco auf der Flucht vor einem skrupellosen Clanchef – nicht gerade ideale Voraussetzungen für Mørck und seinen Kollegen Assad (Zaki Youssef, vorher: Fares Fares). Der Fall wird neu aufgerollt – und bringt einige hochrangige Persönlichkeiten ins Schwitzen. Von Pädophilie-Vorwürfen bis hin zu handfesten Verschwörungstheorien ist in diesem Krimi alles dabei.

Für 2024 wurde die Verfilmung von "Verheißung" angekündigt. Außerdem plant Netflix eine Neuadaption der Thriller.

"Jussi Adler-Olsen: Erwartung" – Mo. 12.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.