Jussi Adler-Olsen: Erwartung
12.02.2024 • 22:15 - 00:10 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marco effekten
Produktionsland
DK, D, CZ
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Der Däne und der Roma-Junge

Von Marina Birner

In der neuesten Verfilmung eines Adler-Olsen-Romans schlüpft ein anderer als Nikolaj Lie Kaas in die Rolle des Sonderermittlers Carl Mørck. Ein neues Gesicht: ja. Ein neues Konzept: nein. Es ermittelt immer noch der Misanthrop in düsteren Fällen.

Jussi Adler-Olsens (73) Herz schlägt schon lange für Krimis: Nach seinem Debütroman Ende der 90er-Jahre hat sich der dänische Lektor und preisgekrönte Autor 2007 mit der Figur des Sonderermittlers Carl Mørck im Auftakt der Reihe "Erbarmen" in die Herzen seiner Leserinnen und Leser geschrieben. Die Fälle, die das Team des Sonderdezernats Q der Kopenhagener Polizei seitdem zu lösen hat, schafften es 2013 sogar erstmals auf die Kinoleinwand.

Bis heute verfasste der Schriftsteller zehn Bände (Band zehn kommt im März in die Buchläden). Mit "Erwartung – Der Marco-Effekt" kam 2021 die jüngste Verfilmung eines seiner Romane, genauer gesagt des Spiegel-Bestsellers Band fünf (Originaltitel: "Marco Effekten"), in die Kinos. Das ZDF zeigt den Mystery-Thriller nun erstmals im Free-TV. Regisseur Martin Zandvliet hat das Team vom Dezernat Q runderneuert: Zum ersten Mal geht Ulrich Thomsen als Carl Mørck auf Verbrecherjagd – er löst damit seinen unter Fans überaus beliebten Vorgänger Nikolaj Lie Kaas ab.

Neues Gesicht, alter Fall

Bis auf das Gesicht hat sich an der Figur allerdings wenig geändert: Es ist immer noch der griesgrämige Misanthrop, der nur zu gerne auf eigene Faust unterwegs ist. Drehbuchautor Anders Frithiof August lässt den Ermittler in einen Fall stolpern, der eigentlich längst zu den Akten gelegt ist. Zwei Zeitebenen sorgen dabei für mehr Kontext. Bei dem aufgegriffenen Roma-Jungen Marco (Lubos Olah) wird der Pass eines vor fünf Jahren verschwundenen Regierungsbeamten gefunden. Hat der Jugendliche etwas mit dem vermeintlichen Toten zu tun?

Davon geht zumindest der Kopenhagener Ermittler Mørck aus. Von der Polizei gejagt, ist Marco auf der Flucht vor einem skrupellosen Clanchef – nicht gerade ideale Voraussetzungen für Mørck und seinen Kollegen Assad (Zaki Youssef, vorher: Fares Fares). Der Fall wird neu aufgerollt – und bringt einige hochrangige Persönlichkeiten ins Schwitzen. Von Pädophilie-Vorwürfen bis hin zu handfesten Verschwörungstheorien ist in diesem Krimi alles dabei.

Für 2024 wurde die Verfilmung von "Verheißung" angekündigt. Außerdem plant Netflix eine Neuadaption der Thriller.

"Jussi Adler-Olsen: Erwartung" – Mo. 12.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.