Kann KI die Demokratie retten?
20.08.2024 • 20:15 - 22:25 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kann KI die Demokratie retten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Bestimmt KI zukünftig unsere Politik? Linda Zervakis blickt auf Chancen und Gefahren

Von Maximilian Haase

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde und erobert immer mehr Bereiche des Lebens. Selbst in der Politik wird über ihren Einsatz nachgedacht – mit ungewissen Folgen. "Kann KI die Demokratie retten?", fragt Linda Zervakis in einer ProSieben-Reportage, die sich des Themas annimmt.

Sie fährt Autos und entwirft Raumschiffe, sie schreibt Texte und erschafft Kunst, sie übersetzt und überwacht und überführt Kriminelle: Künstliche Intelligenz ist heute weiter, als es noch vor wenigen Jahren zu ahnen war. Der Hype ist gigantisch, die Hoffnung auf Erleichterung des Lebens groß. Doch wie weit sind wir bereit zu gehen? Übertreffen die Chancen wirklich die potenziellen Gefahren? Was passiert beispielsweise, wenn die KI in politische Prozesse eingreift? Immerhin, so zeigen es einige Umfragen und Studien, würden viele Europäer einer Künstlichen Intelligenz bei wichtigen gesellschaftlichen Entscheidungen mehr vertrauen als den echten Politikern aus Fleisch und Blut. Bei den Wahlen in Großbritannien trat sogar bereits ein Kandidat an, der ankündigte, seine Entscheidungen von KI bestimmen zu lassen. Linda Zervakis nimmt sich in einer Reportage kurz vor den wichtigen Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg des Themas an und fragt vergleichsweise hoffnungsvoll: "Kann KI die Demokratie retten?"

In ihrer ersten großen "Thema"-Doku bei ProSieben begibt sich die Journalistin auf eine Reise durch die Republik – begleitet von ihrem eigens erstellten Avatar namens "KI-Linda". Dieser soll nicht nur als Gesprächspartner dienen, sondern auch über die Rolle Künstlicher Intelligenz in politisch heiklen Zeiten reflektieren. Mit ihrem digitalen Kompagnon trifft Linda Zervakis auf Politiker, Wähler und Experten, die den heute bereits möglichen Einsatz der KI-Helfer aufzeigen. Welche Tools existieren schon? Wie kann Bildung zur Demokratie dadurch gefördert werden? Und wo ist die Technik potenziell problematisch?

Schließlich wurde das Thema von "2001" über "Terminator" bis "Black Mirror" in der Science-Fiction so ausführlich – und meist düster – durchgespielt, dass jeder Gedanke an einen realen politischen KI-Einfluss Bilder von absoluter Kontrolle und Weltuntergang hervorruft. Ganz so schlimm muss es nicht unbedingt kommen – diesem Lichtblick geht die Ex-"Tagesschau"-Moderatorin in ihrer Reportage nach.

ProSieben Thema: Kann KI die Demokratie retten? – Di. 20.08. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.