Kann KI die Demokratie retten?
20.08.2024 • 20:15 - 22:25 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kann KI die Demokratie retten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Bestimmt KI zukünftig unsere Politik? Linda Zervakis blickt auf Chancen und Gefahren

Von Maximilian Haase

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde und erobert immer mehr Bereiche des Lebens. Selbst in der Politik wird über ihren Einsatz nachgedacht – mit ungewissen Folgen. "Kann KI die Demokratie retten?", fragt Linda Zervakis in einer ProSieben-Reportage, die sich des Themas annimmt.

Sie fährt Autos und entwirft Raumschiffe, sie schreibt Texte und erschafft Kunst, sie übersetzt und überwacht und überführt Kriminelle: Künstliche Intelligenz ist heute weiter, als es noch vor wenigen Jahren zu ahnen war. Der Hype ist gigantisch, die Hoffnung auf Erleichterung des Lebens groß. Doch wie weit sind wir bereit zu gehen? Übertreffen die Chancen wirklich die potenziellen Gefahren? Was passiert beispielsweise, wenn die KI in politische Prozesse eingreift? Immerhin, so zeigen es einige Umfragen und Studien, würden viele Europäer einer Künstlichen Intelligenz bei wichtigen gesellschaftlichen Entscheidungen mehr vertrauen als den echten Politikern aus Fleisch und Blut. Bei den Wahlen in Großbritannien trat sogar bereits ein Kandidat an, der ankündigte, seine Entscheidungen von KI bestimmen zu lassen. Linda Zervakis nimmt sich in einer Reportage kurz vor den wichtigen Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg des Themas an und fragt vergleichsweise hoffnungsvoll: "Kann KI die Demokratie retten?"

In ihrer ersten großen "Thema"-Doku bei ProSieben begibt sich die Journalistin auf eine Reise durch die Republik – begleitet von ihrem eigens erstellten Avatar namens "KI-Linda". Dieser soll nicht nur als Gesprächspartner dienen, sondern auch über die Rolle Künstlicher Intelligenz in politisch heiklen Zeiten reflektieren. Mit ihrem digitalen Kompagnon trifft Linda Zervakis auf Politiker, Wähler und Experten, die den heute bereits möglichen Einsatz der KI-Helfer aufzeigen. Welche Tools existieren schon? Wie kann Bildung zur Demokratie dadurch gefördert werden? Und wo ist die Technik potenziell problematisch?

Schließlich wurde das Thema von "2001" über "Terminator" bis "Black Mirror" in der Science-Fiction so ausführlich – und meist düster – durchgespielt, dass jeder Gedanke an einen realen politischen KI-Einfluss Bilder von absoluter Kontrolle und Weltuntergang hervorruft. Ganz so schlimm muss es nicht unbedingt kommen – diesem Lichtblick geht die Ex-"Tagesschau"-Moderatorin in ihrer Reportage nach.

ProSieben Thema: Kann KI die Demokratie retten? – Di. 20.08. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.