Auf La Española liegen Paradies und Hölle direkt nebeneinander. Dominikanische Republik und Haiti teilen sich die Insel. Rechts ein grünes Urlaubsparadies, daneben das krisengeschüttelte Haiti, das in Bandenkriminalität versinkt. Haitis Hauptstadt Port-au-Prince gilt als einer der gefährlichsten Orte der Welt und wird seit Monaten nicht mehr von Passagierflugzeugen angeflogen. Nebenan, im Nachbarland Dominikanische Republik, landen täglich Hunderte Urlaubsflieger. Das Land erlebt einen Wirtschaftsboom, gilt als Karibikparadies für Pauschaltouristen. ARD-Korrespondentin Marie-Kristin Boese will herausfinden, warum sich zwei Länder auf einer Insel so unterschiedlich entwickeln konnten. Welche Folgen haben diese Gegensätze für die Menschen, die dort leben?
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.